Dinge, die gerne auch nach Corona bleiben dürfen


Bild könnte enthalten: Text „95.5 charivari münchens hitradio DINGE, DIE GERNE AUCH NACH CORONA NOCH BLEIBEN DÜRFEN: REGELMÄßIGERES HÄNDEWASCHEN MEHR ZEIT FÜR DIE FAMILIE DIE ABSCHIEDSFLOSKEL "BLEIB GESUND!" ABSTAND HALTEN“

Die Corona Krise hat uns alle aus dem gewohnten Alltag katapultiert. Plötzlich war alles anders.

Früher war es für uns normal auf dem Heimweg schnell noch einzukaufen. Die Tochter zum Ballett bringen, in der Zeit schnell vom Arzt ein Rezept abholen, zu Hause wartete die Wäsche, das Essen musste gekocht werden und ... die Punkte auf der to do Liste hören gar nicht mehr auf. Statt völlig durch getaktet zu sein, war auf einmal alles auf Null gesetzt.

Nicht alles war in dieser Zeit schlecht und manches sollten wir in die Zeit nach der Pandemie hinüberretten.
Was würdest Du auch im Alltag weiterhin machen wollen? Was möchtest Du beibehalten?

Was für mich bleiben darf:

- weniger Geschäftsreisen

- weniger Termin Stress.

- mehr Zeit mit der Familie

- Geocaching

- oft Hände waschen

- Schuhe ausziehen, wenn man in die Wohnung eines anderen kommt

- weniger Hetze auf den Strassen

- Schule, die nicht nur stures abarbeiten ist, sondern eigene Recherchen und neue Technologien sowie den engen Kontakt zwischen Schülern und Lehrern fördert

Ausmisten und Freiräume gönnen
geht es darum, Freiräume zu schaffen. Manchmal hilft dann nur noch ausmisten. Auch was die Freizeitaktivitäten angeht. Die eigenen und auch die der übrigen Familienmitglieder.
Der Fitness Kurs am Abend war eigentlich nur noch ein Pflichttermin?
Dann sage ihn ab.
Im Haushalt bleibt alles an Dir allein hängen?
Dann besprich zusammen mit den anderen Familienmitgliedern, wie die Aufgaben gerechter verteilt werden können. Ein Plan kann dabei helfen, dass sich auch jeder an seine neuen Pflichten hält.
Sicherlich möchten auch die anderen aus der Familie manches anders machen, als früher.
Was möchten sie wohl mitnehmen aus der Zeit, als die Welt still stand...


Herzliche Grüsse

Kommentare