Die Kraft der Rituale 1

 Kostenloses Stock Foto zu afroamerikaner, afroamerikanische frauen, afroamerikanische männer

Die enorme Wirkung feste Gewohnheiten, haben nun Forscher nachgewiesen. Gewohnheiten halten das Leben zusammen und schenken uns Sicherheit und Glück.

 

Gemeinsames Essen stärkt

Unser Alltag lässt es leider nicht immer zu, dass alle Familienmitglieder bei jedem Essen zusammen am Tisch sitzen. Gerade Kinder (90 %) schätzen das gemeinsame Essen. Gemeinsam am Tisch sitzen ist ein Ort für Kommunikation, Gemütlichkeit und Sorglosigkeit. Vielleicht ist wenigstens eine gemeinsame Mahlzeit am Tag drin? Denn wie gut diese uns tut, zeigen Studien: Familien, die täglich einmal zusammen essen, sind glücklicher miteinander als jene, die diese Qualitätszeit nicht regelmäßig genießen. Denn hier spüren wir im zusammen sein mit den anderen, wer wir sind.

 

Kleinigkeiten sorgen für große Erfolge

So hilft uns ein Talisman bei einem wichtigen Gespräch, das Telefonat mit der Mutter vor der Prüfung… All das sind Rituale, die uns zum Erfolg führen sollen und sie erzielen tatsächlich eine Wirkung. So kommen Glücksforschung zu dem Schluss: allein der Glaube an die positive Kraft stärkt unser Selbstvertrauen.

 

Ein tägliches Telefonat vertieft die Beziehung  

Wichtiger als teure Geschenke, ist das tägliche Telefonat mit dem Partner oder der Familie, fanden US paar Therapeuten heraus. Nach Möglichkeit sollte es immer zur gleichen Zeit stattfinden und mit immer den selben Worten beginnen. Der Grund ist, dass derartige Verlässlichkeit einen Schlüssel zu dauerhaften Beziehungsglück ist. Damit machen wir den Partner deutlich: was auch immer gerade los ist, ich denke an dich.

 

Feiere Dich happy

Je älter man wird, umso seltener feiert man eine . Ist uns der eigene Geburtstag plötzlich nicht mehr so wichtig? Glücksforschung haben festgestellt, dass wiederkehrende Festtage von enormer Bedeutung für jeden von uns sind. Feierlichkeiten mit festgelegten Handlungsabläufen vermitteln gegenseitigen Respekt, wodurch die Zusammengehörigkeit gestärkt wird. Hirnforscher haben die Wichtigkeit von festen für unser Glücks empfinden nachgewiesen. Bereits bei dem Gedanken an ein Fest wird unser Gefühlszentrum im Gehirn, das limbische System, angeregt, vermehrt Endorphine aus zu schütten. Diese Hormone programmieren uns voll auf Glück.

 

 

Seminartipp:

Frauen in Balance: erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.
Termine und Orte: Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare finden Sie auf http://www.Haufe-Akademie.de

 

 

 

Kommentare