Wenn die Kraft am Ende ist

 Kostenloses Stock Foto zu aktivität, anordnung, anruf

Lockdown und kein Ende – gerade jetzt, wenn wir funktionieren viel gleichzeitig erledigen müssen, fühlen wir uns müde und erschöpft. Schluss damit!

Alles gleichzeitig erledigen zu wollen, im Job Leistung bringen und präsent sein und gleichzeitig Kinder betreuen, Lehrer im Homeschooling sein, Kontakt zu den Verwandten halten, Haushalt am laufen halten, viel öfter kochen als sonst und das alles gleichzeitig und am besten noch zwischen zwei Videokonferenzen. Puh, das verlangt uns einiges an Kraft. Aber was, wenn wir uns gerade jetzt eher dauer müde und schlapp statt energiegeladen fühlen?

 

Hinter anhaltende Erschöpfung und Antriebslosigkeit kann mangelndes Tageslicht stecken, dass wir im Winter eh nur selten bekommen und gerade jetzt Mangelware ist oder eine Übersäuerung des Körpers. Fast jeder zweite ist davon betroffen, Mais, ohne es zu wissen. Ein typischer Grund dafür ist unsere moderne Lebensstil: wir essen zu einseitig, zu viel Fleisch und gerade jetzt, wo wir vieles gleichzeitig erledigen müssen, greifen wir häufig auf Fertigprodukte zurück. Dazu kommt zu wenig Bewegung und häufig zu viel Stress. Langfristig führt das zu einer chronischen Übersäuerung und dieser beeinträchtigt nachweislich den Energiehaushalt unseres Körpers. Über kurz oder lang sinkt unsere Leistungsfähigkeit. Es ist also höchste Zeit, unseren Säure Basen Haushalt auf sanfte Weise wieder in Ballons zu bringen. 

Neben einer ausgewogenen Ernährung, möglichst viel Bewegung und aktiven Stress Abbau, helfen basische Mineralstoffe wie zum Beispiel Magnesium, Kalzium und auch Vitamine.

 

Fünf weitere Kraftspender

Mal wieder auf die Matte

Gerade morgens macht Yoga munter! Einen Sonnengruß gleich morgens in der Früh reckt und streckt den ganzen Körper. Die halbe Schildkröte dient den Rücken nach einem langen Arbeitstag. Dafür auf die Fersen setzen und beide Arme weit über den Kopf strecken. Die Handflächen auf einander drücken. Die Daumen verhaken. Den Oberkörper vorbeugen und die Stirn auf dem Boden ablegen. Dabei tief ein und ausatmen.

 

Frische Luft tanken

Ärzte empfehlen einen täglichen Spaziergang von mindestens 15 Minuten. Morgens ist die Luft besonders klar, was besonders in Großstädten wichtig ist. Dann kann man gut durchatmen und den Körper mit Sauerstoff versorgen.  In den Winter Monaten ist aber mittags mehr Sonnenlicht, dass unsere Vitamin D Speicher auffüllt.

 

Sanfte Ohr Massage

Wer sich müde und erschöpft fühlt, dem hilft vielleicht eine sanfte Ohr Massage. Der Energie. Aus der chinesischen Akupressur aktiviert und befindet sich in der Ohrmuschel, etwa 1 cm unter der oberen Wölbung. Diesen mit Daumen und Zeigefinger an 3-4 mal am Tag etwa 1 Minute lang massieren.

 

Kauen aktiviert Energie

Kaugummi kauen hilft gegen Dauermüdigkeit. Durch das Bewegen der Kiefer Muskeln beim Kauen verbessert sich auch die Blutversorgung im Gehirn, so gelangt auch mehr Sauerstoff dorthin.

 

Raus aus dem Alltagstrott

Im Home-Office ist es manchmal da ewig gleiche Ablauf: aufstehen, duschen, Kaffee kochen, an den Schreibtisch setzen - der immer gleiche Ablauf macht das Gehirn träge. Deshalb öfter mal die Routinen durchbrechen und etwa Tagesabläufe verändern. Wer abends etwas Sport macht, könnte zum Beispiel diesen morgens in der Früh machen. Oder mittags eine kurze Runde gehen. Statt die Mittagspause auch am Schreibtisch zu verbringen, könnte man die Einkäufe des Tages einmal zu Fuß erledigen.

 Zum Weiterlesen:

Auch im Home-Office Pausen und Bewegung einbauen

Raus aus der Stressfalle – der Plan gegen Stress

Erholung: lieber mehrere kurze Pausen als eine lange

 

 

Kommentare