Donnerstag, 20. Dezember 2012

Was sind Ihre Weihnachtswünsche?




Weihnachtswünsche? Die haben die meisten, aber welche sind meine?
Kinder haben meist sehr konkrete Wünsche. Unsere fast 3 jährige Tochter möchte zum Beispiel eine Tschu Tschu Eisenbahn und was mit Hello Kitty. Viel spannender ist für die aber, dass Nikolaus und Christkind bald Geschenke bringen. Wie lange dauert das noch? Fragt sie mich öfters, dass durch den Adventskalender immer ein Adventssäckchen verschwindet, ist da ein gutes Mittel ihr zu zeigen, wann das Christkind vor der Tür steht. Dann ist auch die Oma schon da. Auf Weihnachten freut sie sich so richtig.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Vereinbarkeit von Beruf und Familie Weihnachtsbaum

Ich verstehe sie gut, denn auch ich liebe Weihnachten und die Adventszeit. Ich bastele für meine Lieben Adventskalender, backe Plätzchen, dekoriere das Haus und mache den Adventskranz selbst (nie wieder!) Was die Wünsche meiner Lieben angeht, bin ich bestens organisiert und alles ist rechtzeitig besorgt. Doch was mich betrifft, leide ich unter akuter Wunsch Einfallslosigkeit. Ich frage mich: Habe ich etwa schon alles? Bin ich mit 39 Jahren jetzt so erwachsen, dass ich mir gar nicht mehr wünschen mag? Ist mein Leben so langweilig oder so schnell und voll, dass mir nichts einfällt? Das ist der springende Punkt. Mir fehlt einfach die Zeit darüber nachzudenken! Natürlich, neue Kleidung ist immer schön. Für berufliche Termine ist die enorm wichtig und privat will ich ja auch gut aussehen. Ein Buch vielleicht? Ja sicher, wenn ich nicht noch viele ungelesene hätte, die nun schon lange darauf warten gelesen zu werden. 


Den einzigen Wunsch, den ich habe, muss ich mir wohl selber erfüllen: mehr Ruhe und Zeit für mich. Zeit zum Lesen, für das was die Adventszeit ausmacht: Besinnlichkeit oder wie man in Bayern sagt, die staade Zeit. Zeit sich zu sammeln. Alte Ziele zu überdenken und neue zu setzen. Stimmt die Richtung noch?

Jetzt beginnt die Zeit der Wünsche und für manche auch der guten Vorsätze. Also wünschen wir uns was!