Dienstag, 9. Juli 2013

DVD Tipp: Die wunderbare Welt der Babymassage - Sprechen ohne Worte

Liebe Leserinnen,
vor einigen Wochen bekam ich sehr nette Post, mit der Bitte mir die DVD der "Lieben Hebamme" anzuschauen. Leider überstand meine Homepage zwischenzeitlich einen Providerwechsel nicht und meine Wochen waren damit gefüllt diese neu aufzusetzen.
Doch heute will ich nun endlich diese DVD besprechen!

Die wunderbare Welt der Babymassage - Sprechen ohne Worte | Liebe Hebamme
Babymassage DVD 
Da mir ein Baby als "Versuchskaninchen" fehlte, habe ich die Massage mit meiner Tochter ausprobiert. Ich fühlte mich an den Kurs erinnert, den ich mit ihr als Baby gemacht hatte erinnert. Los ging die Massage mit einem Fingerspiel, dann folgten sehr gut erklärte Handgriffe. Dadurch, dass den Beitrag in einem realen Kurs aufgenommen wurde und ich sozusagen zwischen anderen Müttern und ihren Babys saß, war es eine sehr schöne Atmosphäre.
Die Handgriffe werden sehr gut erklärt.
Das kann Babymassage bei Ihrem Kind bewirken:

Besserer Schlaf
Entspannung und Beruhigung
Hilfe bei Bauchkrämpfen und Blähungen
Abbau von Stress und Ängsten
Förderung des Bonding-Prozesses
Stimulierung des Immunsystems
Förderung der Durchblutung
Lösung von Verspannungen
Förderung der Verdauung
Förderung des Muskeltonus
Anregung des Lymphflusses
Intensivierung der Atmung des Babys
Bessere Pflege der Haut

Meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt und hätte am liebsten mehr Massage gehabt. Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt. Die DVD enthält sehr viele Informationen. Eine nette Hebamme (Iris Edenhofer) erklärt ausführlich:
Welche Massageöle eignen sich für die Babymassage?
Wie bereite ich die Massage vor?
Welche Massagetechniken gibt es?
Wann sollte ich massieren?

Die eigentliche Massage ist dann nur fünfzehn Minuten lang. Hier hätte ich mir eine zweite Massage sowie vielleicht begleitende Fingerspiele und Lieder gewünscht.
Sehr schön sind auch die Yoga Übungen am Schluss.
Fazit: die Babymassage DVD ist sehr zu empfehlen für alle die keinen Kurs in der Nähe haben oder nicht hingehen möchten, sondern lieber in der gewohnten Umgebung und in Ruhe ihr Baby massieren möchten. Sehr gut kann ich mir das z.B. bei einem Schreikind vorstellen, dass durch die anderen Kinder im Kurs und die ungewohnte Umgebung vielleicht zu abgelenkt wäre.
Der Babymassage Kurs, den ich gemacht habe als unsere Tochter klein war, ist rückblickend der schönste Kurs gewesen, der uns beide entspannte und Anregungen für zu Hause lieferte.
Mir und meiner Tochter hat die DVD großen Spaß gemacht und wir massieren ab jetzt wieder regelmäßig!
Bestellen können Sie die DVD hier:
 
aus der gleichen Reihe gibt es auch noch: Rund um den Bauch - 40 Wochen bis zum Babyglück
Tipps für die Schwangerschaft - Alles was Sie über Ihre Schwangerschaft wissen müssen: Rund um den Bauch (DVD Ratgeber) und Schön, dass du da bist - die spannende Zeit nach der Geburt Tipps für die Zeit nach der Geburt -Alles was Sie über die ersten Wochen mit Ihrem Baby wissen müssen: Schön, dass du da bist (DVD Ratgeber) (hier lasse ich gerade die Rückbildungsgymnastik von einer Freundin testen), Besprechungen beider DVDs folgen in Kürze

Herzliche Grüße