Donnerstag, 16. Januar 2014

Vergangenheit ist Geschichte

Liebe Leserinnen,
heute bekam ich nach langer Zeit mal wieder eine Mail von einer alten Kollegin. Darin schrieb sie ausführlich wie es um die alte Firma steht, wer noch da ist und wer nicht. Doch kein Wort über sie selber. Die Firma gibt es nicht mehr, sie ist aufgeganen in einer anderen im Sommer letzten Jahres. Viele wurden entlassen, einige gingen mit. Jeder liess vertrautes zurück und musste neu beginnen. Meine ehemalige Kollegin scheint noch in der Vergangenheit zu verharren.

Mir fiel dazu ein Zitat ein, das wie ich finde sehr gut passt:


Gestern ist Vergangenheit.
Der Morgen ist ein Geheimnis.
Heute ist ein Geschenk

Wie gern hätte ich der Kollegin geantwortet: Hör auf dein Leben aufzuschieben. Schau nicht nur zurück. Nimm es in die Hand und freue dich jetzt schon auf den Erfolg. Heute und nicht morgen ist der Tag, die ersten Schritte auf dem Weg in ein neues Lebens, zu einem neuen Ziel zu tun.

Natürlich gibt es viele unangenehme Momente auf dem Weg in etwas neues. Vertrautes und bekanntes lassen wir zurück.

Doch auch die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt.

Vergangenes lässt sich nicht verlängern in dem man darin verharrt.

Gestalten können wir nur das Morgen, denn dort werden wir leben.

In diesem Sinne einen schönen Tag und
herzliche Grüße