Montag, 14. September 2015

So entschleunigen Sie den Alltag – Schritt 1: sich einen Überblick verschaffen



Liebe Leserinnen,
wie oft hören wir den Satz:
„nie habe ich Zeit für mich“ oder
Manchmal müsste mein Tag 36 Stunden haben“ oder auch
„Abends komme ich einfach nicht zur Ruhe, meine Gedanken rotieren und ich kann nicht einschlafen“

Frau, Mutter, Tante, Schwester, Kind, Taxidienst, Bäckerin fürs Kindergartenfest, Organisatorin des tollsten Kindergeburtstags und so weiter. Im Leben nehmen wir viele verschiedene Rollen ein. Immer neue Aufgaben kommen jeden Tag hinzu. Doch gleichzeitig streichen wir keine der Aufgaben, die auf unserem ohnehin schon vollen Terminkalender stehen. Wenn dann wie bei mir Outlook und Smartphone nicht mehr miteinander reden, dann fällt schon mal ein Termin unten durch. So wie letztens, als ich morgens um 5 Uhr hochschreckte, weil mir einfiel, dass die Female Managers zum personal Lauftraining eingeladen haben. Wann war das noch mal? Habe ich das etwas verpasst? Wie peinlich, ich hatte mich doch angemeldet. Alles gut, der Termin war erst zwei Wochen später. Puh, Glück gehabt.

Wenn immer mehr dazukommt, ist die logische Folge, dass unser Alltag immer hektischer wird. Wir hetzten von Termin zu Termin und weiter zum nächsten Punkt auf der to do liste. So unter Druck rutscht uns leicht etwas durch, wir machen Fehlen, notieren uns den falschen Tag für einen Termin unserer Kinder und plötzlich gerät das ganze so gut ausgedachte System ins Wanken. Neuer Stress kommt hinzu – ein Teufelskreis.

Schritt 1: machen Sie mal Inventur.

Am besten nehmen Sie sich einen Kalender und tragen dort eine Woche lang alle Termine und Aufgaben ein, die Sie haben. Zusätzlich schreiben Sie in dieser Woche auf, was sie alles erledigen. Vom Betten machen, Brotzeit für Schule und Kindergarten machen, Fahrdienste für die Kinder, bis hin zum Geschenk für Tante Frieda kaufen, kommt alles mit in den Kalender.
Sie werden erstaunt sein, was da in einer Woche zusammen kommt.

Viel Spass beim Umsetzen!

P.S. und wenn Sie mehr erfahren möchten: Seminartipp: Frauen in Balance: Vereinbarkeit von Beruf und Familie - Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren. Mit den Herausforderungen des Berufs- und Familienlebens erfolgreich, zufrieden und ausgewogen umgehen. Die nächsten Termine an der Haufe Akademie sind: 
                     21.-22.10.15  Berlin +
                    30.11.-01.12.15 Köln +
                   17.-18.03.16 Hamburg