Sonntag, 3. Juli 2016

Perfekt vorbereitet für den ersten Schultag!

Liebe Leserin,

bald ist es soweit! Die diesjährigen ABC-Schützen  starten bald in einen neuen Lebensabschnitt– und ihre Eltern auch. Denn der Schulanfang rückt immer näher. Eine Freundin sagte mir, ihr Sohn "schimmelt" schon bald, so schulreif ist er und kann den Schulbeginn gar nicht mehr erwarten. Die Ganz gespannt fiebewrn die Kinder dem 1. Schultag entgegen. 
Doch damit am ersten Schultag auch alles reibungslos verläuft, sollte dieser gut vorbereitet sein. Hier sind Tipps für Eltern!
Familie und Co hat dafür die wichtigsten Tipps rund um den Start in die Schule zusammengestellt: Perfekt vorbereitet für den ersten Schultag!
Was sollte ein Kind zur Einschulung schon alles können?
Zähne putzen, Fahrrad fahren, anderen helfen oder doch die Zahlen bis 100 kennen, Buchstaben lesen und schreiben können?

Ich glaub wir können uns alle ein wenig entspannen. Es ist gar nicht so viel, was ein Schulanfänger können sollte. Zusammengefasst hat das familie.de in dieser Bildergalerie: Das sollte Ihr Kind zur Einschulung können

Auch ein Test, ob Dein Kind schon reif für die Schule ist, gibt es. Hier kann man einen Test machen und herausfinden, ob das eigene Kind den Schulalltag schon bewältigen könnte.  SCHULREIFE-TEST

Schulanfang: was kommt in die Schultüte?

Es wird auch so langsam Zeit sich mit allem, was ein Schulanfänger so braucht zu beschäftigen.

Am allerwichtigsten ist an diesem Tag die Schultüte oder auch Zuckertüte genannt. Dafür kann man locker ein kleines Vermögen ausgeben. Ich denke wir machen die Einhorn Schultüte - der Wunsch unserer Kleinen - selber. Es gibt einige Bastelsets zu kaufen, da kommt gleich das ganze Material mit. Sehr angenehm.

Doch was kommt da da hinein?

Ich habe mal hier gesammelt und alle Ideen, womit man in die Schultüte füllen kann aufgelistet.
Und welche Stifte helfen beim Schreibenlernen? 
Wir haben gestetet und das Ergebnis lest Ihr hier  
Der 1. Schultag unserer Tochter liegt nun schon fast ein Jahr zurück. So haben wir gefeiert:  

Schulanfang: Hurra, ich bin ein Schulkind!

 

Viel Spass beim Vorbereiten des grossen Tages!