Prinzessin hat Geburtstag: Fotoshooting und Foto Safari


Liebe Leserinnen,
jedes Jahr dasselbe: wie soll der Kindergeburtstag gefeiert werden?
Nachdem wir im vergangenen Jahr eine Disko Party in den Räumen unserer Kirche gefeiert hatten, wollte unsere Tochter dieses Jahr zu Hause feiern. 

Im Rampenlicht stehen auf einer Foto Party
Es sollte was mit verkleiden sein, aber nicht kindisch. Schließlich geht die Prinzessin inzwischen in die 2. Klasse. 
Dank Pinterest hatten wir einige gute Ideen: Lego Friends oder ein 3 ??? Detektiv Geburtstag. Entschieden haben wir uns für ein Fotoshooting. Unsere Tochter liebt es sich zu verkleiden und zusammen mit Freundinnen Top Model zu spielen. Ein Fotoshooting passte da sehr gut. 

Vorbereitung zur Fotoshooting-Party
Für die Einladung habe ich ein Bild eines Fotoshooting verwendet und ein Foto unserer Tochter eingefügt. Auf die Rückseite kam der Text.

Zuerst ging es aber in unsere Alm Hütte. Hier gab es zur Begrüßung einen „Sekt“, natürlich die alkoholfreie Kindersekt-Variante aus Plastik Sektkelchen. Davon waren die Mädchen schon mal begeistert.

Als alle da waren wurden die Geschenke mit Flaschendrehen übergeben. Da die Kinder sich untereinander nicht alle kannten, stellte sich jede kurz vor und sagte auch woher sie das Geburtstagskind kennt.
Weiter ging es ans Küchenbuffet und dann war es so weit!


 Die Mädchen hatten tolle Ideen und viele Outfits mit für das geplante Fotoshooting, doch da der Februar mit Sonne lockte, sollte es draussen weitergehen.

Foto Safari Foto-Rallye (die moderne Form der Schnitzeljagd)
Schnitzeljagden sind bei Kindergeburtstagen beliebt, doch irgendwann reizen die auch nicht mehr. 
So ist eine Foto-Rallye eine super Idee, weil die Kinder es spannend finden die Aufgaben zu lösen und Aufnahmen mit der Digitalkamera zu machen. 
Wir haben die Kinder in 3 Gruppen eingeteilt und mit dem Aufgabenzettel und einer Digitalkamera los geschickt. 
Sie hatten 60 Minuten Zeit, um folgende Fotos zu machen:
·         1 Tier das fliegen kann
·         3 verschiedene Fotos mit einer Zahl
·         etwas, dass man essen kann
·         etwas, das leuchtet
·         ein Foto von Euch allen
·         ein Foto auf dem ein paar in die Luft springen
·         ein Foto von einer Person die nicht auf der Party ist
·         ein Foto mit dem lustigsten Ding, das Ihr findet
·         etwas, das Geräusche macht
·         etwas rotes
·         einen Baum mit Blättern
·         streckt doch mal die Zunge raus oder macht richtig Quatsch auf dem Foto
·         alle Kinder balancieren oder stehen auf einer Bank, keiner berührt den Boden!
·         Kinder auf einer Schaukel
·         Kinder, die ganz weit oben sind (auf dem Spielplatz z.B.)
·         etwas, dass mit H beginnt
·         ein Verkehrsschild
·         etwas rundes
·         macht Herzen mit Euren Händen
·         ein Gruppen Selfi zum Abschied

So tanken die Kinder noch mal frische Luft und powern sich aus! 

Das braucht man für eine Foto Rallye
  •  eine Digitalkamera (bzw. ein Smartphone)
  • eine Aufgabenliste
  • einen Stift
 

Was zieh ich an? Kleidung und Accessoires zur Fotoshooting-Party
Auf den Einladungen hatte ich vermerkt, dass jedes Kind bitte 2 Outfits mitbringt: Das coolste und das lustigste Outfit. Sollte jemand dann aber doch noch mehr Styling benötigen, stand unsere gut gefüllte Verkleidungs-Kiste bereit. Zusätzlich hatte ich verschiedene glitzernde Perücken, Mütze, Hüte etc. besorgt.

Das Badezimmer stand als Umkleide zur Verfügung und so konnte sich jedes Mädchen unbeobachtet umziehen. Im Schlafzimmer vor dem grossen Schrank fand dann das Fotoshooting statt. Ein Deckenfluter und normale Schreibtischlampen sorgten für zusätzliches Licht. Wir haben eine ganz gute Spiegelreflex Kamera, eine normale Digitalkamera oder ein Smartphone reichen für diese Party aber sich auch völlig aus. 

Disko zum Abschluss
Zum Ausklang, gab es noch eine Disko. Die Diskolampe hatte unsere Tochter schon letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und sie passte nun natürlich perfekt. 
Wer Hunger hatte konnte sich am Kuchen- und Würstchen Büfett bedienen. Abendessen gab es keins, da der Geburtstag um 17:30 endete.

Neben Tanzen, wurde Billiard und Tischfussball gespielt. Es gab Tanzspiele und viel Spass machte auch das Spiel, bei dem Schokolade in mehrere Lagen Papier verpackt wird und wer eine 6 würfelt, darf mit Mütze, Schal und Handschuhen sowie Messer und Gabel sich ans Öffnen machen, bis der nächste eine 6 würfelt.

Wessen Tochter wie unsere im Winter Geburtstag hat und genügend Platz hat, für den ist eine Fotoshooting Party sehr zu empfehlen. Alle hatten Spass! Und für uns Eltern war es mit wenig Bespassungsprogramm verbunden.

Bei Regenwetter oder Eises Kälte fällt die Foto Safari aus und dafür hätte es Spiele gegeben: Stopptanz, Zeitungstanz, Luftballontanz, Schokolade essen mit Mütze und Schal etc.

Der Geburtstag war ein grosser Erfolg! Den Mädchen hat es sehr viel Spaß gemacht. Nachdem hier meist durch einen Veranstalter organisiert gefeiert wird oder nur im ganz kleinen Kreis, war es mal etwas Neues.
 

Kommentare