Welche Weichen möchtest Du in deinem Leben neu stellen?



Liebe Leserin,
stelle ich meinen Seminarteilnehmerinnen die Frage, welche Ziele sie haben und wo sie sich in ein paar Jahren sehen, kommt häufig die Antwort, dass das Fragen für ein Vorstellungsgespräch sind. Mal ganz ehrlich, die wenigsten können auf diese Fragen antworten.

Welche Weichen möchtest Du in deinem Leben neu stellen?
 
Und wenn ja: Hast Du das in letzter Zeit mal wieder überprüft? Stimmt noch alles? Passt alles? Ist es so wie es sein sollte oder könnte hier oder dort was verändert werden?

Fangen wir doch beim Grundlegenden an.

Was will ich eigentlich?

Leider rückt das, was wir eigentlich möchten, in den Hintergrund. Der Alltag und die täglichen Anforderungen lassen zu wenig Platz zum Nachdenken und neu ausrichten. Im Leben bleibt aber nichts wie es einmal geplant war. Jeder und alle Dinge sind ständig in Veränderung.
Vielleicht bist Du richtig gut in dem was du tust, aber eigentlich hast du in einem Teilbereich oder in einem ganz anderen Bereich ein wirkliches Talent, das du leider viel zu wenig nutzst.
Vielleicht gehen Deine Träume in eine Richtung, doch ausgerechnet in diesem Bereich, gibt es schon ganz, ganz viele andere ebenso gute Leute.
Vielleicht hast Du ganz andere Wünsche als vor einiger Zeit oder deine Werte haben sich verändert, so dass du dich komplett neu ausrichten müssest oder willst.
Du musst jetzt nicht komplett alles über den Haufen werfen, vielleicht möchtest du das auch gar nicht. Eine solche Bestandsaufnahme hilft aber die Richtung neu zu bestimmen. Trau Dich deine ursprünglichen Ziele einmal zu hinterfragen und gegebenenfalls neu anzupassen. Schau einmal auf Dein Leben. Bist Du glücklich? Was gefällt Dir am allerbesten? Gibt es Projekte an denen Du besonders gerne arbeitest? Oder Menschen mit denen Du gern zusammenarbeitest?

Vielleicht hast Du schon lange etwas im Kopf, das du "eigentlich" immer schon gerne tun wolltest oder von dem du glaubst, dass es eine tolle Sache wäre, aber die Vorsicht, Befürchtungen oder Ratschläge anderer halten dich davor zurück, weiter zu denken.
Es muss gar nicht der Bruch mit dem bisherigen sein. Manchmal sind es nur kleine Dinge, die wir neu ausrichten müssen. Vielleicht weglassen, was keine Freude macht oder an anderer Stelle mehr investieren. 

Wo soll Deine Reise hingehen?

Herzliche Grüße
Silke Mekat

Kommentare