Stressige Weihnachtszeit? Tipps für mehr Zeit für die Familie

Liebe Leserin,
56 Prozent der berufstätigen Eltern finden laut einer Forsa Umfrage, dass sie zu wenig zeit für die Familie haben. Dabei halten genau dese Momente Eltern und Kinder zuammen.
Gerade jetzt im Herbst und Winter, gibt es viele Gelegenheiten bewusst Zeit miteinander zu verbringen.

Mache einen Wochenplan
darin finden sich alle festen Termine wie Elternabend, Sport oder das Treffen mit Freunden. Aber daneben auch fest eingeplant, was die Familie in der Woche zusammen machen möchte. So kann die Routine gar nicht erst Einzug halten, wenn allen klar ist heute ist beispielsweise ein Spieleabend.


Spieleabend statt TV
An einem Abend pro Woche sollte Spiele Zeit sein. Brettspiele statt Fernseher oder iPad! Eine Revanche gibt es dann in der nächsten Woche und sicherlich will schon bald niemand mehr diese Abende missen.

Aktivitäten abgleichen
Dein Sohn hat dienstags Fussball? Vielleicht findest Du einen Yoga Kurs, der zeitgleich ist.  So kommst Du gar nicht erst in Versuchung die Zeit für Erledigungen, Besorgungen etc. zu verwenden, sondern tun auch etwas für sich.

Fahrdienste abwechseln
diese Idee schliesst gleich an die zuvor an. Tun Sie sich mit anderen Eltern zusammen. Wechsele Dich mit dem Fahrdienst zum Sport der Kinder ab. Oder plane einen Nachmittag, an dem sich die Kinder in wöchentlichem Wechsel bei einer Familie treffen. So haben alle mehr Zeit.

Aufgaben aufteilen
Hier wird jeder zum Chef eines bestimmten Bereichs. So wischt die kleine Tochter nach dem Essen den Tisch ab, während Papa die Töpfe spült. Solche feten Abläufe, gehen schon bald in den Alltag über und leidige Diskussionen erübrigen sich.

Brunchen am Wochenende
bei so einem ausgedehnten Frühstück ist der perfekte Moment, um zu erzählen, was in der Woche passiert ist, was gut und was nicht so gut lief und die kommende Woche zu planen. Erzähle von Dir, dann öffnen sich auch die Kinder.

Druck rausnehmen
Vergiss nicht: niemand ist perfekt. Schraube deshalb Deine Erwartungen an dich selber und an andere ruhig etwas runter. Das schont die Nerven und vom Fussboden isst eh selten jemand.

Zeit für mich
Bei Stress wirst Du unausstehlich? Keine Sorge, das geht uns allen so. Versuche einen Abend pro Woche etwas Schönes zu unternehmen. Das entspannt ungemein.


Gestalte Deinen  Lebensentwurf von vornherein ganzheitlicher, damit es dich nicht aus der Kurve trägt.
Erweitere Deine Möglichkeiten zur Stressbewältigung und lass dich dazu anregen, eine gesunde Vereinbarkeit zu erschaffen.
 

8. - 9.3.2018 | Hamburg  Arcotel Rubin

6. - 7.6.2018 Köln EuroNova Arthotel Köln

2 Tage: 09:00 Uhr – ca. 17:00 Uhr
Nähere Informationen unter: https://www.haufe-akademie.de/94.17


Herzliche Grüße

Kommentare