Den Alltag locker im Griff

Wer kennt das nicht selber oder vom Hörensagen: Zeit ist für Berufstätige, für gestresste Eltern und viele andere oft Mangelware. 

Wir verzetteln uns. Schieben die Dinge auf die lange Bank und vor uns her. Finden vielleicht unsere Unterlagen nicht wieder und so werden die Stapel immer grösser.

Doch wie kommen wir ins Handeln? Wie fängt man endlich an?
Welcher Organisationstyp bist Du?
“Hier ein kleiner Selbsttest:

Wie planst Du deine Tage am liebsten?
  1. Ich erstelle Zeitpläne und arbeite meine Punkte der Reihe nach ab. 
  2. Ich plane jeden Einzelschritt meiner Tätigkeit mit exakter Zeitangabe 
  3. Planen? Schon das Wort erzeugt mir Unbehagen! Ich lebe am liebsten spontan und tue, was halt gerade wichtig scheint. 
  4. Das kommt darauf an, wer gerade etwas von mir will, für wen ich was tun kann oder muss.    
 Wenn Du andere Menschen über etwas informierst, dann ist es dir in der Regel wichtig, …
  • detaillierte, präzise Informationen und Fakten zu geben. 
  • in groben Zügen einen Überblick zu vermitteln, ohne sich in Details zu verlieren. 
  • die Meinung des anderen dazu gleich zu hören. 
  • vor allem die nächsten Schritte sowie einen konkreten Zeit- und Maßnahmenplan zu erarbeiten.
Wenn Du aufräumst oder Unterlagen sortierst, …
  • dann achtest Du verlässlich auf die richtige Reihenfolge und den richtigen Platz der Dinge. 
  • dann ist “fertig werden” wichtiger als die korrekte Ausführung im Detail. 
  • achtest Du darauf, dass auch andere Menschen mit dieser Ordnung klarkommen. 
  • folgst Du logischen Kriterien.” Wer den ganzen Test machen möchte, findet diesen auf der Seite von Cordula Nussbaum: kostenloser Selbsttest “Chaot oder Systematiker” 
Unser Leben ist eigentlich viel zu kurz, um sich beruflich und privat so viel Stress zu machen.
Hier geht´s zum Buch von Cordula Nussbaum:


Für alle, die mehr Unterstützung möchten empfehle ich mein Seminar an der Haufe Akademie: Frauen in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.
  •  

Kommentare