Auftanken und gute Laune

Romantische Schwarze Frau Mit Kamille Im Haar 

Foto von Anna Shvets von Pexels

Liebe Leserin,

gelingt es Dir die gute Laune zu bewahren und motiviert bleiben? Doch wie schafft man das? Gerade jetzt ist es wichtig, die täglichen Belastungen zu reduzieren, aufzutanken und somit unsere physische Verfassung, unsere Widerstandskraft gegen Erkältungskrankheiten und Co positiv zu beeinflussen. 
 Stehen wir dauerhaft unter Stress, so verringert sich die Zahl und Aktivität der für die Abwehr zuständigen Immunzellen. Hier gilt es gegenzusteuern. Wer sich frühzeitig im Alltag Auszeiten nimmt und immer wieder Pausen zum Auftanken einplant, bleibt auch in turbulenten Phasen gelassen und unterstützt die Infektabwehr des Körpers.

Abschalten vom Alltag
 
was gibt es dann schöneres, als sich ein paar Verwöhnmomente zu gönnen? 
Die Kinder können sich auch mal eine halbe Stunde allein beschäftigen. 
Ein ausgiebiges Bad in der Wanne mit duftenden Zusätzen, ist jetzt genau das Richtige. 
Vielleicht mit Musik oder einem Buch dazu.

Wer zu Hause nicht entspannen kann, gönnt sich vielleicht mal wieder einen längeren Sapziergang durch den Frühling, die Natur erwacht wieder. Es blüht und die Sonne lacht vielleicht auch vom Himmel. Das hebt die Laune und man kann vom ganzen Corona und Lockdown Stress abschalten. So werden Stresshormone im Körper gesenkt und das Wohlbefinden positiv gestärkt.
Gleiches gilt für Meditation, Yoga, autogenes Training und andere Entspannungsverfahren. Mit diesen Techniken kannst Du leicht und in kurzer Zeit wieder auftanken.
 
Kleine Glücksmomente schaffen
Versuche jeden Tag bewusst mindestens einen Moment genießen, den Du besonders wertschätzt: Trinke zum Beispiel achtsam und ganz bewusst eine Tasse wohltuenden heißen Tee. Beiße genussvoll in das frisch gebackene Mandelhörnchen. Nimm eine ausgiebige heiße Dusche. Erfreue Dich an einem Strauß blühender Blumen.
 
Worauf freust Du dich?
Hattest Du schon ewig vor, die Wand im Wohnzimmer in einer neuen Farbe zu streichen? Dann tu es jetzt! Ziele und Projekte geben dem Alltag eine Struktur, motivieren und halten auf Trab. Es muss nicht gleich eine neue Wandfarbe sein, Du könntest auch mit kleinen Dingen anfangen: die Winterpullis aussortieren und für den Sommer gegen leichtere Kleidung tauschen. Endlich das Buch weiterlesen, dass schon so lange auf deinem Nachttisch liegt. Den Sommer plannen.

Abschalten 
Handy aus, Fernseher aus – es tut so gut, mal nicht erreichbar zu sein und nichts mitzubekommen, keine Nachrichten, keine Live-Feeds, keine Facebook-Posts. Leider tun wir das viel zu selten. Dadurch sind wir sprichwörtlich ständig unter Strom. Zusätzlich zur Ruhe kommen kannst Du, wenn du Rückzugsorte schaffst. Vereinbare mit Familienmitgliedern oder Mitbewohnern feste Zeiten, in denen Du in einem bestimmten Zimmer nicht gestört werden möchtest oder lege Ruhezeiten für alle fest.
 

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Seminartipp:

Frauen in Balance: erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.
Termine und Orte: Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare finden Sie auf http://www.Haufe-Akademie.de

 

Kommentare