Entkomme dem täglichen Hamsterrad und tanke Kraft im Alltag

  

Ernte Frau, Die Buch Auf Gras Liest 

Berufstätige Mütter sind wahre Meisterinnen der Balance. Sie jonglieren zwischen Meetings und Windeln, Deadlines und Familienzeit. Die Durchhaltefalle und der Mental load mögen eine reale Bedrohung sein, doch mit den richtigen Strategien kann sie überwunden werden. Indem man klare Ziele setzt, Selbstfürsorge priorisiert, Unterstützung sucht und sich nicht von Rückschlägen entmutigen lässt, kann (nachzulesen in diesem Beitrag: Wie man dem Mental Load entgeht - Tipps, für mehr Motivation ) eine langanhaltende Motivation aufrechterhalten werden. Denke daran, dass du nicht allein bist und es in Ordnung ist, um Hilfe zu bitten, wenn nötig. Eine motivierte berufstätige Mutter kann Berge versetzen und sowohl beruflichen Erfolg als auch familiäres Glück erreichen.

Manchmal reichen auch wenige Minuten oder Stunden, um neue Kraft zu tanken. Einfach mal nichts tun. Nicht funktionieren müssen

Pausen müssen sein.

Nur 5 Minuten Zeit

Tea time einführen, wie  die Engländer es machen, kann beruhigen oder anregend wirken. Probieren Sie einen neuen Tee aus, neue Geschmacksrichtungen gibt es immer zu entdecken. Am Morgen kann eine kurze Teatime mit grünem teeanregend wirken und am Abend ein Kräutertee entspannen.

 

Die 10 Minuten Bewegungspause

Wer den ganzen Tag sitzt, sollte zwischendurch den und Bewegungsübungen einbauen. Im Internet gibt es da zu viele Vorschläge. Welche Bewegung fühlt sich gut an? Wo tut es weh? Wer lange sitzt, dem tut Schulterkreisen gut, denn das lockert die verspannten Schulter. Sanftes drehen der Wirbelsäule mobilisiert nach langem Sitzen.

 

Eine halbe Stunde für Kreativität

Kreativ sein entspannt und lässt uns den Alltag vergessen. Es muss ja nicht gleich ein tolles Gemälde dabei herauskommen. Schon das ausmalen eines entspannenden Zentangle oder einer Malvorlagen entspannt und sorgt für Ablenkung vom Alltag. Online gibt es dazu einiges. Darüber hinaus gibt es verschiedene Angebote für Kinder und Erwachsene zum Beispiel vom Kinderkunsthaus in München oder der Malschule Fürstenfeldbruck.

 

1 Stunde das Tageslicht tanken

Es ist schön sich draußen zu bewegen, wenn die Sonne scheint. Aber auch eher trüben Tagen nehmen wir Tageslicht auf, was gut für unsere Immunabwehr und Leistungsfähigkeit ist. Um spazieren zu gehen muss man nicht einmal besonders fit sein oder eine teure Ausrüstung besitzen. Tages Licht und frische Luft, die Natur stimuliert unsere Sinne und fit machen regelmäßige Spaziergänge nebenbei auch noch.

 

Ein paar Stunden raus aus dem Alltag

Häufig bleibt fürs Kochen im Alltag zu wenig Zeit. Deshalb mal wieder mit allen Familienmitgliedern zusammen überlegen, was gekocht werden könnte. Warum nicht ganz ohne Hektik einkaufen und kochen. Zu so einem verwöhnen Kochen gehört, ein Menü zu planen, an dem alle Spaß haben. Gleich im Supermarkt zu gehen mal wieder auf dem Markt einkaufen. Küche und sie so nale Zutaten sie nicht nur bunt und schön aus, sie schmeckt auch richtig gut. Zu Hause kochen dann alle gemeinsam aus den Einkäufen ein Menü und steht das Essen auf dem Tisch, steht im Genuss nichts mehr im Wege.

Raus aus dem Alltag kann auch heißen mal wieder raus in die Natur und beim Fahrradfahren oder wandern im Alltagsstress hinter sich lassen. Unterstützung bei der Touren Auswahl bieten zum Beispiel Apps wie komoot. 

Zum Weiterlesen:

Kleine Auszeiten

Stressfalle Alltag – Wege dem Stress zu entgehen

Achtung Energie-Räuber! Stress vermeiden und Kraftquellen im Alltag anzapfen

Du möchtest mehr erfahren?

Dann empfehle ich Ihnen den Besuch des Seminars: Frauen in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

In diesem Training lernest Du, wie du den Kopf wieder frei bekommst, neue Energien tankst und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag.

Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare findest Du auf http://www.Haufe-Akademie.de

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 Foto von Sunsetoned von Pexels Und Silke Mekat 

 

Kommentare