Vom Dauerstress zur inneren Balance: Kleine Schritte für mehr Energie und Wohlbefinden

 


Ständig unter Strom? Ständig erschöpft und müde? Handele, bevor deine gesamten Energiespeicher aufgebraucht sind.

Stress und ständige Erschöpfung sind heute fast schon zur Norm geworden, aber sie sollten es nicht sein. Denn anhaltender Stress kann nicht nur die Lebensqualität mindern, sondern auch die Gesundheit gefährden. Wenn du das Gefühl hast, ständig unter Strom zu stehen, ist es höchste Zeit, kleine Maßnahmen zu ergreifen, um gegensteuern und neue Kräfte freisetzen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du von einem Zustand ständiger Erschöpfung zu innerer Balance und gesteigerter Energie gelangen kannst, bevor deine gesamten Energiespeicher aufgebraucht sind.

 

Nimm die Anzeichen ernst

Wieder einmal schaffst du es nicht eine Mittagspause zu machen. Einfach keine Zeit! Doch genau jetzt ist es höchste Zeit für eine Pause. Untersuchungen haben gezeigt, dass viele kleine Pausen am Tag langfristig Erschöpfung verhindern. Deshalb am besten jede Stunde eine kleine Unterbrechung von 5-10 Minuten machen. Vorbeugend gegen Stress und auch Stressabbau und wirkt auch regelmäßig zu meditieren. Eine Studie aus Boston zeigte, dass jemand der regelmäßig meditiert besser mit Stress umgehen kann und das sogar im Gehirn nachweisbar ist.

 

Lass dich durch checken

Bei Erschöpfung, Müdigkeit oder kurzer Zündschnur sollte der Arzt einen durch checken. Dieser kann herausfinden, ob andere Ursachen hinter den Symptomen stecken. Möglich ist zum Beispiel ein Vitamin B Mangel. Am besten dem Arzt aber auch erzählen, wie hoch die Belastung gerade ist.

Zum Weiterlesen:

Achtung Energie-Räuber! Stress vermeiden und Kraftquellen im Alltag anzapfen

Auch so erschöpft? Zeit, dass sich was dreht

 

 

 

Fit für Beruf, Familie und Alltag

Meine Online-Seminare: aktuell, interaktiv und lebendig

Neben realen Seminaren, Workshops, Impulsvorträgen und Trainings, biete ich Online Kurse zu meinen Schwerpunktthemen an. Diese haben den Vorteil, dass die Teilnehmer ortsungebunden sind. Ob bequem im Home Office oder am Schreibtisch im Büro – so macht Lernen nicht nur Spaß, sondern bringt Sie auch beruflich und privat weiter!

Die praxisnahen Online-Kurse bestehen aus Online-Seminar, eLearnings und Wissensphasen sowie individuellem Coaching. Hier geht´s zu weiteren Informationen: Klick


Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.


 Foto von Gary Barnes von Pexels

 

Kommentare