Stress abbauen und Energie tanken - mehr Leichtigkeit im Alltag

 

Immer wieder erschöpft, die Laune am Tiefpunkt und der Stress scheint nicht nachzulassen? Mit diesen Ratschlägen wird alles gleich viel einfacher!

 

Gut in den Tag starten

So beginnt der Tag besser: ich am besten den Wecker eine halbe Stunde früher stellen und entspannt in den Tag starten. Die Snooze Taste wirklich nur einmal drücken und dann aufstehen. Aufstehen, Recken strecken Sie, sich lang machen oder wild mit Armen und Beinen zappeln, das macht munter und sorgt für Energie.

 

Der Hampelmann oder jumping Jack ist eine Fitnessübung die den gesamten Körper effektiv trainiert und gleich auch noch den Kreislauf angekurbelt. 10-15 Hampel Männer verbessern die Ausdauer, Koordination und Kraft.

 

Wach werden unter der Dusche

Es kostet vielleicht etwas Überwindung, aber es macht munter und gesund: mit dem kalten Duschstrahl zuerst die Hand und dann die Fußsohlen kalt ab duschen. Anschließend in kreisförmigen küssen den Körper abspülen. Zusammen mit einem Duschöl, wird der kalte Guss am Morgen erträglicher und hinterher ist der Körper herrlich gepflegt.

 

Stress einfach weg atmen

So geht’s: ein Atmen und bis vier zählen. Ausatmen und dabei bis sieben zählen. Das ganze elf mal wiederholen am besten mehrmals am Tag.

 

Die Muskeln stärken

Eine US Studie ergab, dass moderates Krafttraining gut für die Stimmung ist. Ganz egal, wie oft man Hanteln hebt und auch das Gewicht spielt keine Rolle. Hauptsache, man tut es überhaupt.

 

Katzenbuckel

Wer viel sitzt, sollte zwischendurch einen Katzenbuckel machen und zwar so: im Vierfüsslerstand den Rücken nach oben krümmen, 20 Sekunden halten und wieder entspannen. 5-7 mal wiederholen

 

Aber bitte mit Ingwer

Die frische Ingwer gibt seine guten Eigenschaften erst nach langem kochen ab. Die Knolle ist gut fürs Wohlbefinden, wirkt gegen Entzündungen und singt auch noch das Cholesterin. Dafür den Ingwer 20 Minuten lang köcheln lassen.

 

Pause

6 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten schont die Bauchspeicheldrüse. Es muss nicht ständig Insulin produziert werden und: wer dem Körper eine solche Erholung gönnt, bringt den Stoffwechsel und auch das Gewicht ins Lot. Gleichzeitig werden Glückshormone freigesetzt.

 

Gestörter Schlaf?

Nun bloß nicht lange das Licht einschalten. Es sollte nicht länger als 15 Minuten eingeschaltet werden, denn sonst schaltet der Körper uns auf wach. Welche doch partout nicht wieder einschlafen kann, sollte aufstehen, ein Kakao trinken und ein paar Seiten lesen, mit möglichst wenig hellem Licht.

Zum Weiterlesen:

Kleine Auszeiten

Stressfalle Alltag – Wege dem Stress zu entgehen

Achtung Energie-Räuber! Stress vermeiden und Kraftquellen im Alltag anzapfen

Mehr erfahren?

Dann empfehle ich Ihnen den Besuch des Seminars: Frauen in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

In diesem Training lernen Sie, wie Sie den Kopf wieder frei bekommen, neue Energien tanken und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag.

Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare findest Du auf http://www.Haufe-Akademie.de

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 

 

 

Kommentare