Mehr Gelassenheit im Alltag: Die Kraft der Ordnung für ein stressfreieres Leben

 

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist pexels-photo-5218001.jpeg
Photo by Anna Shvets on Pexels.com

 

In einer Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist, wird der Rückzugsort zuhause umso wichtiger. Gerade jetzt, wo wir mehr Zeit in unseren eigenen vier Wänden verbringen, spielt die Atmosphäre eine entscheidende Rolle für unser Wohlbefinden. Die Psychologen des kalifornischen Familienforschungszentrums haben herausgefunden, dass Unordnung nicht nur unser Zuhause unansehnlich macht, sondern auch unsere Stimmung negativ beeinflussen kann.

Warum Ordnung so wichtig ist:

Wenn sich Spielzeugberge und Schuhstapel im Wohnzimmer türmen, wird aus dem gemütlichen Rückzugsort schnell ein Chaos, das uns einengt und Stress verursacht. Der Anblick von Geschirr, das auf dem Geschirrspüler wartet, oder von Papierbergen, die den Tisch bedecken, verstärkt nicht nur den visuellen Stress, sondern kann auch zu schlechter Laune führen.

Die positive Wirkung von Ordnung:

Es mag banal klingen, aber das Schaffen von Ordnung kann einen erheblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben. Die Devise lautet: Weniger Stress durch mehr Ordnung. Selbst kleine Veränderungen im täglichen Aufräumritual können einen großen Unterschied machen. Schon fünf Minuten am Tag reichen aus, um fünf Dinge wegzuräumen, sei es in den Müll, den Wäschekorb oder ihren festen Platz. Auf diese Weise summieren sich über den Tag hinweg Stunden des Aufräumens, ohne dass es uns viel Mühe kostet.

Wie du die Ordnung in den Alltag integrierst:

Ein einfacher Ansatz ist es, die Unordnung sofort anzugehen, wann immer du in einem Raum bist. Dies könnte das Spielzeug im Wohnzimmer, das Geschirr in der Küche oder die Papierstapel im Büro umfassen. Schaffe feste Plätze für Gegenstände und implementiere kleine Organisationslösungen, wie eine Handy- und Tablet-Garage, um Stress beim Suchen zu minimieren.

Die Kraft der Gewohnheit:

Einmal als tägliche Routine etabliert, wird das Aufräumen zur Gewohnheit. Es erfordert weder viel Zeit noch Anstrengung, und jeder kehrt zu einem sauberen, beruhigenden Zuhause zurück, das keinen Platz für Stress und Unordnung lässt. Das Beibehalten dieser Routine kann auch spontane Besucher willkommen heißen, ohne dass ein hektisches Aufräumen erforderlich ist.

Motiviere deine Familie:

Ermutige auch deine Familienmitglieder, sich an der Ordnung zu beteiligen. Vielleicht können sie am Abend ihr eigenes Glas in die Küche bringen und in die Spülmaschine stellen. Kleine Veränderungen in den Gewohnheiten jedes Familienmitglieds können dazu beitragen, ein harmonisches und stressfreies Zuhause zu schaffen.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Schaffen von Ordnung und einem entspannten Zuhause!

Lust mehr zu erfahren?

Seminare,  in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie:

 

Ich bin Silke Mekat.

Video-Player

Kommentare