Raus aus dem Mental Load: Wie die Kunst der visuellen Inspiration dein tägliches Umfeld verbessern kann

  Frau, Die Weiße Bluse Trägt, Die Auf Fotos Schaut

 

Wenn dein Umfeld von Dingen und Bildern geprägt ist, die deine Stimmung trüben, Zeit verschlingen und den mentalen Überlastungszustand verstärken, dann ist es an der Zeit, dem etwas Positives entgegenzusetzen. 

Fülle deine Umgebung stattdessen mit Dingen, die Glücksgefühle auslösen! Fröhliche Familienbilder, selbst gemalte Kunstwerke deines Kindes oder lustige Schnappschüsse können den Anblick deiner Umgebung aufhellen. Farben, Ideen und Inspirationen aus Zeitschriften können ebenfalls dazu beitragen.

Ein Beispiel hierfür ist eine Teilnehmerin eines meiner Seminare, die Vintage-Karten mit inspirierenden Sprüchen sammelte und sich dafür eine Wand in der Küche reservierte. Jeden Morgen betrachtete sie die Karten und wählte einen Spruch für den Tag aus.

Warum das Ganze? Jedes Mal, wenn wir auf diese Bilder schauen, entspannen sich unsere Gesichtsmuskeln, und wir lächeln innerlich. Diese Bilder erinnern uns an positive Gefühle, sei es die Situation auf dem Bild oder das stolze Gefühl, als uns das Kind sein gemaltes Bild überreichte. Diese Erinnerungen schenken uns Sicherheit und Zufriedenheit.

Es lohnt sich also, langweilige Gegenstände von den Wänden oder dem Kühlschrank zu entfernen und sie durch positive Bilder zu ersetzen, an die wir erinnert werden möchten. Hänge lieber eine Pinnwand auf, um Platz für echte Lieblingsbilder zu schaffen, anstatt unpersönliche Poster an den Wänden zu haben. Wechsle regelmäßig die Bilder aus, um Raum für neue Erinnerungen und Ziele zu schaffen, auf die du hinarbeiten möchtest.

Auch ein Moodboard kann auch für berufstätige Mütter im stressigen Alltag eine hilfreiche Ressource sein. Hier sind einige Wege, wie ein Moodboard in dieser Situation unterstützen kann:

  1. Inspiration und Motivation: Ein Moodboard kann als visuelle Inspiration dienen, um positive Energie zu wecken und Motivation zu fördern. Indem du Bilder von Zielen, Träumen und Dingen, die dich glücklich machen, sammelst, kannst du immer wieder darauf schauen, um dich zu erinnern, warum du all die Anstrengungen auf dich nimmst.

  2. Organisation und Priorisierung: Du kannst das Moodboard nutzen, um deine Prioritäten zu visualisieren. Gestalte Abschnitte für berufliche Ziele, familiäre Verpflichtungen und persönliche Interessen. Durch das Hervorheben bestimmter Aspekte kannst du einen klaren Fokus setzen und besser entscheiden, welche Aufgaben Vorrang haben.

  3. Kreativer Ausdruck: Das Erstellen des Moodboards kann selbst ein kreativer Ausdruck sein. Dies kann eine therapeutische Wirkung haben und dir ermöglichen, Stress abzubauen. Nutze Farben, Texturen und Bilder, die dir Freude bereiten und positive Emotionen auslösen.

  4. Visualisierung von Zielen: Einen klaren Blick auf deine Ziele zu haben, sei es beruflich oder persönlich, kann helfen, den Stress in perspektivischer Hinsicht zu reduzieren. Füge Bilder oder Worte hinzu, die deine kurz- und langfristigen Ziele repräsentieren, um dich stets daran zu erinnern, warum du hart arbeitest.

  5. Zeitmanagement: Verwende das Moodboard, um eine visuelle Darstellung deines Zeitplans zu erstellen. Dies kann helfen, bestimmte Zeiten für Arbeit, Familie und persönliche Bedürfnisse festzulegen. Durch die visuelle Repräsentation kannst du besser einschätzen, wie du deine Zeit am effektivsten nutzen kannst.

  6. Selbstpflege erinnern: Integriere Elemente, die Selbstpflege und Entspannung repräsentieren. Dies erinnert dich daran, dass es wichtig ist, auch für dich selbst zu sorgen. Es kann dich dazu ermutigen, regelmäßig Pausen einzulegen und Momente der Entspannung in deinen Tag einzubauen.

  7. Kommunikation mit der Familie: Teile dein Moodboard mit deiner Familie, um Transparenz in Bezug auf deine Ziele und Prioritäten zu schaffen. Dies kann dazu beitragen, dass alle Mitglieder der Familie besser verstehen, wie sie dich unterstützen können.

Ein Moodboard ist eine flexible und individuell anpassbare Methode, um visuell darzustellen, was dir wichtig ist und dir dabei helfen kann, einen ausgewogenen Alltag zu führen.

 

Seminarempfehlung

Eltern in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren. Erfahren Sie, wie Ihnen der Balanceakt zwischen Familie und Beruf gelingt, Sie Zeit und Energie für sich gewinnen und Übergänge von Arbeitsplatz und Zuhause entspannter gestalten. Lernen Sie Strategien, um mit den Herausforderungen von Beruf und Familie erfolgreich, zufrieden und ausgewogen umzugehen.
Seminar: Eltern in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie

Interesse an einem Coaching oder Seminar?

Dann nimm Kontakt mit mir auf.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat Coaching

Ich bin Silke Mekat.

Nach 30 Jahren im Beruf und als selbständige Trainerin und Coach seit 2010 weiß ich¸ dass viele der herkömmlichen Methoden heutzutage bei den meisten Menschen nicht mehr funktionieren und richte die Trainingsinhalte an den praxisbezogenen Bedürfnissen der Trainingsteilnehmer*innen aus.

Neben praktischen Informationen bieten Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Seit 2014 bin ich Trainerin der Haufe Akademie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mein Kernthema.

Was für mich spricht

Neben praktischen Informationen bieten meine Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Trainings dürfen auch Spaß machen, so entsteht eine sichere und angstfreie Trainingssituation, in der jeder Teilnehmer sich ausprobieren und wachsen darf.

Der Seminaraufbau hat immer einen starken Bezug zum Alltag der Teilnehmer und folgt einem roten Faden. Dadurch werden die Teilnehmer zur Mitarbeiter angeregt, können offen an ihre Fragestellungen herangehen und bekommen Lust auf mehr.

Ich bin humorvoll, klar, offen und direkt. Der Alltag berufstätiger Frauen und Mütter ist meine Lebenswirklichkeit und ich spreche mit den Teilnehmerinnen auf Augenhöhe. So sorge ich für neben der Wissensvermittlung für ein gelungenes Seminar.

 

Foto von cottonbro von Pexels

 

 

Kommentare