Tipps für mehr Gelassenheit: Achtsamkeit im Winter

 

Kostenloses Stock Foto zu cool, draußen, eis  

Normalerweise hat die dunkle Jahreszeit viele Glanzlichter: Advent und Advents feiern, Weihnachten und Silvester. Bisher brachte die Weihnachtszeit für viele auch Stress und Hektik. Dieses Jahr ist alles anders.

 

Die Tage werden kürzer und dann wächst bei vielen die Vorfreude auf Weihnachten. Gemütliche Abende auf dem Sofa, Familie und Freunde treffen und einen festlichen Ausklang des Jahres. Häufig hätten wir von Termin zu Termin und von Besinnlichkeit und Ruhe oder Vorfreude, war keine Spur. Dieses Jahr wird alles anders. Vielleicht spüren wir eine große Müdigkeit, die vielen im Herbst und Winter zu schaffen macht. Vielleicht nimmt uns die derzeitige Situation, die Sorge um Freunde und Familie oder vor dem was kommt mit.

 

Der Jahres Endspurt gleich Stress pur?

Noch weiß niemand wie die Weihnachtszeit sein wird und wie der Winter wird. Nicht nur die vielen Dinge, die man perfekt organisieren und pünktlich erledigen möchte, können stress erzeugen. Auch die Aussicht auf das Zusammensein mit der Familie, dass eng aufeinander hocken, dass wir dieses Jahr schon mehrfach hatten, weckt bei so manchem findest du Gefühle. Dabei wünschen wir uns doch alle ein harmonisches Miteinander. Leider können hohe Erwartungen schnell enttäuscht werden und im schlimmsten Fall in Streit umschlagen. Tatsache ist: die stressigen Phasen lassen sich nicht immer verhindern. Jedoch können wir mit der richtigen Einstellung und genug die Reserven Hektik und Druck bewusst gegensteuern.

 

Mit Achtsamkeit zu innerer Ruhe

Mache dir klar, was für dich wirklich zählt, was dir wichtig ist und stimme dich dann mit deinen liebsten ab. Vielleicht weniger Konsum und Perfektion, dafür mehr Zeit für einander und für schöne Erlebnisse? Überlege dir deshalb, wie Weihnachten und die Adventszeit in diesem Jahr aussehen können. Plane schöne Erlebnisse. Und plane auch die Aufgaben im Voraus und verteile sie untereinander. Reserviere dir auch Momente fürs durchatmen und Kraft tanken. Es braucht nicht viel, um zwischendurch abzuschalten und die Batterien neu aufzuladen. Ein wenig Achtsamkeit im Alltag hilft, das Tempo zu reduzieren.

 

Ganz bewusst im Hier und Jetzt

Sich selbst gegenüber und auch gegenüber anderen achtsam zu sein, kann man üben. Wie beim Muskeltraining im Fitnessstudio, muss ich es regelmäßig trainieren. Dann kann es zu einer Grundhaltung wir hatten uns zu einem Weg, um sich jederzeit zu Erden. Das bedeutet: für ein paar Minuten am Tag bewusst innehalten, ganz bei sich sein und nicht an gestern oder morgen denken. Mithilfe von Achtsamkeitsübungen kann man gelassener werden und neue Energie tanken.

 

In Balance mit Vitamin B

Was hilft, wenn ich den Stress doch nicht so weg stecke und die schwierige Zeit an mir ziert? Wer sich trotz Pausen und Auszeit in häufig müde und abgeschlagen fühlt, hat möglicherweise einen erhöhten Bedarf an Vitamin B. Gerade in herausfordernden Lebenssituationen ist es wichtig, ob die Versorgung mit dieser Vitamin Gruppe zu achten. Eine Spiel gezielte Nahrungsergänzung kann helfen, Kraft zu tanken. So spielen wie Vitamine eine wichtige Rolle für den Energiestoffwechsel, sie spielen eine wichtige Rolle auch bei der Verminderung von Müdigkeit oder beim Erhalt der geistigen Fitness.

 

Fit für Beruf, Familie und Alltag
Neben realen Seminaren, Workshops, Impulsvorträgen und Trainings, biete ich Online Kurse 
zu meinen Schwerpunktthemen an. Diese haben den Vorteil, dass die Teilnehmer ortsungebunden sind. 
Ob bequem im Home Office oder am Schreibtisch im Büro – so macht Lernen nicht nur Spaß, 
sondern bringt Sie auch beruflich und privat weiter!

Die praxisnahen Online-Kurse bestehen aus Online-Seminar, eLearnings und Wissensphasen 
sowie individuellem Coaching.
Mehr erfahren?   Online Kurse und eLearnings



Foto von Pixabay von Pexels

Kommentare