Was hilft in stressigen oder bedrückenden Zeiten?

 

Kostenloses Stock Foto zu abgeschlossen, beachten, bedienung

Die Frage wurde in einem Forum gestellt und kamen viele tolle Antworten. Klar vieles kennt man wie lesen, online Sport machen (vieles gibt es kostenlos), mit Freunden telefonieren und Spazierengehen. Um den Keller auszumisten, fehlt mir jedoch auch im zweiten Lockdown mit Schulkind einfach die Zeit. 

 

Was kann ich tun, um mir kleine Auszeiten im Alltag mit Home Office, Homeschooling und Kinderbetreuung zu nehmen?



Ein 30 Tage Plan von Mady Morrison (kostenlos auf Youtube "Time to Shine" zu finden), um Yoga auch wirklich mal zu machen und nicht immer nur sich vorzunehmen, hilft. 



Kochen und neue Rezepte ausprobieren machen auch Spass. Das geht auch super zusammen mit älteren Kindern. So kocht meine Tochter inzwischen gern und selbstständig nach einem Kochbuch für Teenager. Der Jugendclub „Funkstation“ in München bietet Teenagern alle zwei Wochen einen Kochclub auf Instagram „O‘brannt ins“. Ausprobieren will ich auch das online  kochen z.B. http://sebastianmayer.net/

 

Ich nenne es das Tagebuch der Resilienz. Du brauchst nur ein Schreibblock und Stift und einen bestimmten Moment im Tagesablauf, z.B. vorm ins Bett gehen. Du kannst alles schreiben, was und soviel du möchtest, klar, aber du brauchst nur 3 Sachen: 1. eine gute Sache, die du heute gemacht hast oder dir gut gelungen ist, 2. eine gute Sache, die dir heute widerfahren ist, 3. etwas, was dich heute zum Lachen (oder Schmunzeln) gebracht hat. Es ist eine kleine Geste am Ende des Tages, die regelmäßig geübt, viel bewirkt und hilft, sich auf die positiven Sachen zu konzentrieren. Langfristig fällt es einem auch leichter, aus negativen Di gen auch positive Seiten zu entdecken

 

Mach Pläne für die Zeit wenn wieder was geht. Das versuche ich auch schon so weit zu planen, dass es dann auch gleich umsetzbar ist. Und ich versuche es mir so genau vorzustellen dass es mir jetzt schon Freude macht.

 

Foto von Anna Shvets von Pexels

 

Kommentare