Mehr aus dem Wochenende herausholen

 Mutter Und Sohn Fahren Ein Twist Car

Am Wochenende gibt es meistens viel zu tun. Der Wochen Einkauf muss erledigt werden, es muss geputzt werden und Hermine sind wahrzunehmen. Leider geht aber schnell die Erholung flöten.

 

Deshalb rechtzeitig in den Glücksmodus schalten.

Vielleicht gibt es im Job aufgaben, die besonders viel Spaß machen. Gebe diese für den Freitag Nachmittag auf, wenn das möglich ist. So startest du entspannter ins Wochenende, als wenn man bis zur letzten Minute unter Strom steht und erst mal Zeit braucht, um runterzukommen.

 

Unkomplizierter essen

Klar, am Wochenende ist auch mehr Zeit zum Kochen, aber muss es wirklich am Sonntag ein mehr gängiges Menü sein? Statt stundenlang in der Küche zu stehen und hinterher noch aufzuräumen, liesse dich der Tag doch besser genießen. Deshalb einfachen, leichtere Gerichte ausprobieren und mehr Zeit für schöne Dinge reservieren.

 

Zeitfresser ausschalten

Wer sein Wochenende verlängern will, muss sich darüber klar werden, wer oder was es verkürzt. Vielleicht stehlen einem bestimmte Menschen die Zeit. Oder vermeintliche Pflicht Aufgaben, von denen man glaubt, sie unbedingt erledigen zu müssen kosten wertvolle Zeit. Warum also nicht Freitag früh den Wochen lang Einkauf machen oder online bestellen.

 

Me time

Entspannt im Garten liegen bei Sonnenschein oder bei Regenwetter auf der Couch zu entspannen, wie herrlich. Zeit Inseln, in dem wir ungestört sind, geben uns viel Energie. Um aber nicht das ganze Wochenende auf der Couch zu verbringen, sollte man diese Zeit Inseln zeitlich begrenzen, dann bleibt immer noch genügend Zeit für Treffen mit Freunden, einem Ausflug oder anderen Ideen.

 

Neues erleben

Etwas Neues testen, Glücksmomente erleben oder spannende Situation beschleunigt unseren Puls und es kommt uns so vor als wäre die Zeit viel länger. Am besten schon in der Woche Mitte mit der Planung fürs Wochenende beginnen und die gewohnten Bahnen immer mal wieder verlassen, um etwas Neues auszuprobieren.

 

Die neue Woche attraktiver machen

Bei vielen stellt sich am Sonntag ein leichtes Unwohlsein ein, wenn sie an die neue Woche denken. Damit wir uns auf die neue Woche freuen können, müssen wir den Start  selber attraktiver machen. Wir können uns zum Beispiel überlegen, an welchen Abenden wir etwas schönes machen wollen, wann wir Zeit für uns einplanen und mit dem Partner. So verliert er Sonntagabend seinen Schrecken und der Start in die neue Woche wird angenehmer.

 

 

Und wenn du mehr erfahren möchtest, empfehle ich dir den Besuch eines Anti Stress Seminars z.B.

Trainings rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie & Stressbewältigung – “Damit aus dem UND kein ODER wird”

Frauen in Balance: erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

Ausführliche Informationen und Buchung

 

Exklusiv für Frauen: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken


Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare findest du auf www.Haufe-Akademie.de

 

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Foto von Gustavo Fring von Pexels

 

 

Kommentare