Kleine Tricks mit großer Wirkung – entspannt im Alltag

 


Lass dich nicht Stressen! Einfach Übungen helfen, jederzeit gelassen zu bleiben – im Job, beim einkaufen, im Stau.

 

Wer dauernd auf 180 ist, wird krank. Deshalb im hektischen Alltag öfter mal auf die Bremse treten. So klappt das problemlos:

Tief atmen

Dafür die flache Hand unter den Nabel legen, um das auf und ab des Bauch zu spüren. Tief Luft holen, dabei bis 4 zählen. Den Atem anhalten, bis sieben zählen, ausatmen und dabei bis 8 zählen. Wiederhole das 1 Minute Nacken.

 

Im Alltag entspannen

Einen Moment innehalten, setz dich bequem hin und spüre in dich, wo im Körper Verspannungen sind. Löse ganz bewusst Verspannungen, lass Arme und Schultern fallen und schalte die Hände aus.

 

Genieße

Gönn dir eine Pause und tue dir etwas Gutes. Das kann eine Tasse Tee sein, ein in Ruhe genossen das Stück Schokolade, ein Irrgang in der Mittagspause an der frischen Luft oder 5 Minuten die Sonne auf dem Gesicht genießen. Vogelgezwitscher hören, Blumenduft wahrnehmen.

 

Achtsam sein

Statt auf das Handy zu schauen, mal ganz bewusst schauen, wer und was um dich herum ist. Das Geheimnis dabei ist: wahrnehmen und loslassen – auch das, was dich vielleicht gerade stört.

 

Beweg dich

Klar, Sport ist anstrengend. Doch auf diese Anspannung reagiert der Körper mit Entspannung und das entspannt auch Geist und Seele. Durch das Training werden auch noch Glückshormone ausgeschüttet.

 

Zum Weiterlesen:

Öfter mal raus aus dem Arbeitstrott

HomeOffice mit Kind: Familienorganisation –Tipps & Ideen

Struktur im Homeoffice- versuchen Sie jeden Tag etwas zu schaffen

Zufriedenheit im Home-Office

Homeoffice – so bleibt der Rücken fit

Home Office: Routinen für stressfreie Videokonferenzen

Work-Life-Balance: Tipps für Unternehmen auch in Krisenzeiten

Achtung Energie-Räuber! Stress vermeiden und Kraftquellen im Alltag anzapfen

 

 

Foto: Soulution Coaching Silke Mekat

Kommentare