Gute Laune tanken - Düfte, die glücklich machen

 Kostenloses Stock Foto zu aroma, aromatherapie, aromatisch

 Liebe Leserin,

es gibt nicht immer nur schlechte Nachrichten! Hier mal eine gute: Es gibt Duftnoten, die uns glücklich machen.

Düfte können unsere Stimmung beeinflussen. Konsumforscher Stephen Warrenburg aus New York hat nachgemessen und dabei entdeckt, dass uns bestimmte Düfte auch körperlich entspannen und einfach glücklich machen. Düfte können uns anregen, wärmen, erfreuen. Doch welche Gerüche machen uns wirklich glücklich? Ganz weit vorne sind Duftnoten wie Zitrusnoten, Bergamotte, Vanille oder auch Lavendel. Denn sie alle lösen auf unterschiedliche Art und Weise Glücksgefühle in uns aus.

Doch auch bei Verspannungen helfen Düfte. Bei vielen ist durch das Sitzen am Schreibtisch und Tippen auf dem Smartphone der Schulter- und Nacknebreich verspannt. Hier hilft Vanille. Stelle also einmal nach einem stressigen Tag eine Aromakerze mit diesem Duft auf.  

Du fühlst dich müde und erledigt
Dann helfen Zitrusdüfte wie Orange oder Mandarine und entspannen uns auf sanfte Art.

Jedoch ist hier weniger mehr. Manche reagieren sehr empfindlich auf Duftstoffe. Azuch wenn wir meinen, wir riechen etwas gar nicht gelangen die Düfte sehr wohl in unser lymphatisches System und steuern dort unseren Herzschlag, die Atmung und unsere Verdauung.

Auch die Jahreszeit spielt eine Rolle. Im Frühjahr und Sommer sind die Düfte in der Natur wesentlich intensiver als im Winter. Deshalb mögen wir im Frühling und Sommer vor allem frische Düfte. Im Winter sollen uns Düfte über die draußen herrschende Tristesse hinweghelfen und uns innere Wärme schenken. Dabei helfen uns Gewürze und sinnlichere Düfte.

Düfte können die Emtspannung und Ruhe fördern, uns trösten, unser Selbstbewusstsein stärken und unsere Gesundheit fördern.

Viel Spass beim Ausrpobieren!

 

Und wenn Du mehr erfahren möchtest, empfehle ich dir den Besuch eines Anti Stress Seminars z.B.

Trainings rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie & Stressbewältigung – “Damit aus dem UND kein ODER wird”

Frauen in Balance: erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

Ausführliche Informationen und Buchung

 

Exklusiv für Frauen: Gesund und leistungsfähig trotz Stress

Eigene Ressourcen neu entdecken für mehr Gelassenheit und Lebensfreude

Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare findest Du auf www.Haufe-Akademie.de

 

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 

 

 

 

 und Silke Mekat

 

 

Kommentare