Gelassen und Glücklich in den Tag starten: Tipps für einen entspannten Morgen

 Ein Foto Einer Mutter Und Einer Tochter, Die Auf Schlafzimmer Spielen

 

Vielleicht kennst du das Gefühl, insbesondere wenn du Kinder hast – der morgendliche Start in den Tag kann zu einer echten Herausforderung werden. Manche sind ausgesprochene Morgenmuffel. Das Aufstehen, das Frühstücken und rechtzeitig im Kindergarten oder in der Schule sein, stellten oft ein kleines Drama dar. Ein frühen Termin im Job? Das scheint manchnmal nahezu unmöglich zu sein.

Selbst mit Licht am Bett und Musik im Hintergrund scheint der morgendliche Weckruf ungehört zu verhallen. Nicht jeder ist eine Lerche, die fröhlich in den Tag startet. Wie also selber und mit kleinen Schlafmützen rechtzeitig in die Gänge kommen? Wie können wir den Start in den Tag für alle angenehmer gestalten? Ein beliebter Spruch lautet: "Gib der guten Laune schon am frühen Morgen eine Chance. Dann hast du wieder einen guten Tag."

Hier sind einige Tipps, um den Morgenstress zu minimieren:

1. Musik im Bad: Ein Radio im Badezimmer kann wahre Wunder wirken. Mit Musik geht vieles leichter, und es kann helfen, die Stimmung schon am frühen Morgen zu heben.

2. Licht an: Licht spielt eine entscheidende Rolle, um den Körper aus dem Schlafmodus zu holen. Gerade in der dunklen Jahreszeit kann ein Lichtwecker oder eine Lampe vor dem Aufstehen eingeschaltet werden, um die Melatonin-Produktion zu stoppen und einen sanften Übergang in den Tag zu ermöglichen.

3. Wecker setzen: Stelle den Wecker etwas früher und widerstehe der Versuchung, die Snooze-Taste zu drücken. Das Halbschlafgefühl, das durch ständiges Wiedereinschlafen entsteht, begleitet uns oft den gesamten Tag.

4. Abendroutine: Lege die Kleidung für dich und dein Kind am Vorabend bereit. Das erspart morgendliche Suchereien und Diskussionen über die Wahl der Kleidung. Ein leerer Kleiderschrank am Morgen sorgt für weniger Stress.

5. Morgenroutine: Neben dem morgendlichen Kaffee und den Nachrichten im Fernsehen brauche ich meine eigene Morgenroutine, um fit für den Tag zu werden. Kinder profitieren ebenfalls von einer festen Morgenroutine. Wie wäre es beispielsweise mit einem entspannten Kuschelstart in den Tag? Dies ermöglicht einen sanften Einstieg in den Morgen und reduziert den Stress, pünktlich im Kindergarten oder in der Schule zu sein – ein sicherer Stimmungsaufheller für alle.

Was sind deine Tipps und Rituale für einen gelungenen Morgen? Was funktioniert bei dir und deiner Familie?

 

Seminartipp:

Frauen in Balance: erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren. Termine und Orte: Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

 

Kommentare