Raus aus dem Mental Load - so gelingt die gerechte Aufgabenverteilung

 

   

Hast du auch das Gefühl, dass der Alltag manchmal einfach zu viel wird? Zwischen Beruf und Familie jonglieren zu müssen, kann wirklich herausfordernd sein. Aber ich habe einige Tipps und Tricks gelernt, wie man den sogenannten "Mental Load" besser bewältigen kann, um mehr Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu erreichen.

1. Erwartungscheck: Stelle dir die Frage, was für dich persönlich eine gute Balance zwischen Familienleben und Arbeit bedeutet. Identifiziere deine Werte und Prioritäten. Das hilft dir dabei, klarer zu sehen, was wirklich wichtig ist.

2. Sichtbarmachen der Aufgaben: Kennst du das, wenn du denkst "Warum sagt mir niemand, dass dies oder jenes erledigt werden muss?" Um diese Kommunikationslücke zu überbrücken, habe ich angefangen, Aufgaben und Termine sichtbar zu machen. Ich nutze dafür gerne Post-it-Notizen, die ich strategisch platziere, oder ich halte meine Gedanken direkt auf dem Handy fest. So ist alles für mich und meine Familie leicht zugänglich und wir wissen immer, was als Nächstes zu tun ist.

3. Familienkonferenz: Nachdem ich meine Gedanken organisiert habe, setze ich mich mit meinem Partner und unseren älteren Kindern zusammen. Wir bringen alle Notizen und Post-its auf den Tisch und besprechen, welche Aufgaben erledigt werden müssen. Das schafft Klarheit und fördert die Zusammenarbeit.

4. Neuorganisation der Aufgaben: Der letzte Schritt besteht darin, die Aufgaben untereinander aufzuteilen und zu organisieren. Wir synchronisieren unsere Kalender, nutzen Apps wie "Trello" oder haben sogar ein Wandboard eingerichtet. Das hilft uns, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass nichts übersehen wird.

Die Vorteile dieser Methode sind vielfältig:

  • Der "Mental Load" wird reduziert, da alles sichtbar und organisiert ist.
  • Ich kann besser entscheiden, welche Aufgaben ich selbst erledigen muss und welche ich delegieren kann.
  • Es ist nicht mehr nötig, ständig andere an ihre Verpflichtungen zu erinnern, da alle Informationen für jeden leicht zugänglich sind.

Am Ende geht es darum, unseren Kopf freizubekommen, die Verantwortlichkeiten fair zu verteilen und dadurch mehr Raum für das eigene Wohlbefinden zu schaffen.

Probiere diese Tipps aus und erlebe selbst, wie sich deine Work-Life-Balance verbessern kann!

Bis bald,

Auch interessant:

Gestresst wie nie? Strategien für mehr Gelassenheit

Gelassenheit lässt sich trainieren 

Familienorganisation –Tipps & Ideen

Struktur versucheRaus aus dem Mental load, so kann gerechte Aufgabenverteilung gelingen jeden Tag etwas zu schaffen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Home office – Fluch oder Segen?

 

Hier schreibt:

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Fotos Silke Mekat und family-having-happy-moments-3875160-scaled.jpg

Kommentare