Donnerstag, 16. Juli 2015

Wie begeistert man Kinder fürs Wandern?

Liebe Leserinnen,
uns hier in und um München geht es doch richtig gut. Jetzt im Sommer locken die Berge mit unendlich vielen Wandertouren.
Leider verlieren Kinder schnell die Lust am Laufen.

Wie kann man Kinder motivieren?

Zum einen natürlich mit anderen zusammen zu wandern. Kinder sind dann viel motivierter und laufen in rasendem Tempo und ohne zu murren.  Da wir wenige Familien kennen, die wie wir gerne wandern, haben wir uns der Familiengruppe des Deutschen Alpenvereins angeschlossen (Sektion Oberland). Die Wanderungen dort sind nach Alter und Schwierigkeit gestaffelt, so dass niemand überfordert wird.

Dann natürlich eine kindgerechte Tour. Es gibt viele Bücher, die nach Alter gestaffelt sind. Wir haben mit "wandern mit dem Kinderwagen" Begonnen und uns weiter vorgearbeitet.Jetzt wandern wir mit diesen Büchern


Eine super Idee sind Tourenbücher, in denen Kinder ihre Erlebnisse bei einer Rast festhalten können und auch Platz für einen Hüttenstempel ist. Ganz toll finde ich es, wenn bei den DAV Familienwanderungen die Kinder sich gegenseitig von ihren Wanderungen erzählen!

Auf 2 Seiten je Tour  werden in den Büchern alle wichtigen Informationen wie Name, Begleitpersonen, Tag, Streckenlänge und Wetter abgefragt. Außerdem hat bleibt ausreichend Platz, über das erlebte zu berichten unter den Kategorien "Das war super", "Das war ein bisschen doof" und "Das habe ich unterwegs entdeckt".

Da man alles den Berg hochschleppen muss ist das Gewicht auch wichtig. Die Bücher sind nicht zu schwer und passen sogar in einen eigenen Kinderrucksack. Wenn Mama oder Papa den Rucksack tragen, fallen die Bücher kaum ins Gewicht.

Seitdem wir ein solches Buch haben, läuft unsere Tochter noch begeisterter mit. Die Stempel sind natürlich das Wichtigste und es ist auch eine schöne Erinnerung.

Ein tolles Buch für kleinere Kinder ist dieses von Ute Watzel, die in ihrem Blog Zwerg am 
Berg auch tolle Tourenvorschläge sowie Tipps und Tricks rund um das Wandern mit Kindern bietet




Für Kinder ab Grundschulalter gefällt mir dieses hier sehr gut:



Viel Spaß beim Wandern und in den Bergen!