Was ist für dich Lebensfreude?

 


Lebensfreude ist manchmal ein überwältigendes Gefühl und manchmal ganz leise. Doch immer löst es Glücksgefühle aus.

 

Eigentlich ist das Leben viel zu kurz, um sich Stress und Sorgen schwer zu machen. Deshalb sorge für kleine Fluchten im Alltag, Zeit für schöne Dinge im Leben. Mal wieder in ein Restaurant gehen und den Abend genießen. Reisen, die Seele baumeln lassen und Neues entdecken. Einfach mal nichts tun und mit einem spannenden Den Sonntag auf der Couch verbringen. Sich bei einer Massage verwöhnen lassen. Was fällt dir noch ein?

 

Lebensfreude kann man auch in vielen kleinen Momenten spüren. Dann, wenn man den Augenblick geniest und sich um nichts Gedanken machen muss. Beim toben mit Kindern oder lachen mit Freunden oder einem Sonnenstrahl, der einem nach Regen ins Gesicht fällt. Wenn im Radio zufällig das Lieblingslied läuft oder man morgens feststellt, dass man noch liegen bleiben darf.

 

Lebensfreude schenken Zufriedenheit sammeln. Es beginnt damit, sich vor Augen zu halten, dass für die meisten jede Lebensphase andere Facetten der Freude mit sich.. 20 wenn man die Welt entdecken und ist Erlebnis Erlebnis hungrig. In den Dreißigern startet man beruflich durch oder gründet eine Familie. In den Vierzigern überlegen manche, ob das alles gewesen ist oder es noch ganz andere Möglichkeiten gibt. Dann mit 50 gehen die Kinder langsam aus dem Haus und oft werden neue Weichen gestellt. In den Sechzigern kommt das Ende der Berufstätigkeit. Zeit für neue Hobbys, Reisen, Enkelkinder… Der jeweilige Lebensphase die positiven Seiten abzugewinnen, schenkt Optimismus. Dagegen macht es unzufrieden, vergangenes zu bedauern. Es ist vergebene Liebes Mühe, sich über Dinge, die man nicht mehr ändern kann zu erwarten. Das Zauberwort heißt Gelassenheit, denn er versucht die Dinge entspannter anzugehen, sieht vieles mit anderen Augen.

 

Tipps für mehr Lebensfreude

 

mach dich frei von der Meinung anderer. Du bist wie du bist und das ist richtig.

reduziere deine hohen Erwartungen an dich. Niemand kann gleichzeitig die beste Mutter, Liebhaberin, Schwester, Tante, Freundin, Nachbarin, Partnerin sein und auch noch im Job top Leistung bringen, während man natürlich perfekt gestylt, stets gut gelaunt und hilfsbereit ist.  Wer wartet das eigentlich von uns?

 

Wann warst du zuletzt mit dir selbst verabredet?

Nimm dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit nur für dich. In die Natur hinaus gehen, Sport treiben, ein Bad nehmen, im Garten sitzen. Betrachte das nicht als notwendiges Übel, sondern als Moment der Ruhe und Entspannung. Deshalb trage dir diese 30 Minuten fest in deinen Terminkalender ein.

 

Abwechslung fühlt sich lebendig an.

Ändere ab und zu deinen täglichen Routinen. Nimm zum Beispiel einen anderen Weg zur Arbeit oder auf dem Weg zum abholen der Kinder einen Schlenker durch den Park. Lass die neuen Eindrücken auf dich wirken.

 

Treibe Sport und sei körperlich so aktiv, dass Glückshormone ausgeschüttet werden. Der Pulsschlag muss spürbar steigen.

Aber so oft es geht frische Luft. Sauerstoff ist unser wichtiges Lebenselixier. Deshalb jede Stunde kurz das Fenster aufreißen und ein paar tiefe Atemzüge nehmen. Gähne, lache, seufzte so oft es dir gefällt, denn das ist eine Massage für das Zwerchfell.

 

Setze Grenzen

Liebe, Freundschaft oder das Team vertragen kein Nein? Wenn du eine Lösung anbietest oder gemeinsam eine zu finden, dann fällt neinsagen leichter.

 

Liste täglich 3 Dinge auf, die besonders schön waren, die dir gut gelungen sind oder für die du dankbar bist. Nach ein paar Wochen wirst du sehen, was diese Konzentration auf schöne Dinge an positiven Veränderungen gebracht hat.

 

Nimm Kritik nicht persönlich, sondern denke immer daran: sie sagt viel mehr über den Absender aus, als über dich.

 

Öfter offline sein

Um Stress zu reduzieren und bewusst Zeit zu verbringen, solltest du dir täglich, wöchentlich oder auch am Wochenende eine digitale Auszeit nehmen. Genieße es, einfach mal nicht mehr erreichbar zu sein.

 

Lebensfreude ist wie eine zarte Pflanze. Sie will gehegt und gepflegt werden und das auch, wenn es mal nicht gut läuft. Betrachte dein Leben wie ein Blümchen: pflegst du es, dann wird es blühen.

 

Du möchtest mehr erfahren?

Dann empfehle ich Ihnen den Besuch des Seminars: Frauen in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

In diesem Training lernest Du, wie du den Kopf wieder frei bekommst, neue Energien tankst und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag.

Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare findest Du auf http://www.Haufe-Akademie.de

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.


Foto: pexels-photo-1387037

Kommentare