Ein guter Start ins neue Jahr - Ab morgen bin ich stark

 Kostenlos Kostenloses Stock Foto zu aktiv, aktiver lebensstil, alt Stock-Foto

Das neue Jahr ist bereits in vollem Gange. Mit dem neuen Jahr hat uns nun auch der Alltag wieder, in den man sich jedoch nach einer Zeit von Feiern, Urlaub und zahlreichen Familienessen oft nur schwer wieder hinein findet.

Für Familien ist es nicht immer ein leichtes Unterfangen, Beruf und Kinder unter einen Hut zu bekommen. Umso wichtiger, dass man sich regelmäßige Auszeiten zum durchatmen und entspannend nimmt. Auch wenn es vielleicht nur kurze Momente sind. Gerade jetzt ist es wieder richtig fit, stark und gesund zu bleiben. Rituale machen es uns leichter, den Alltag zu bewältigen, bis vielleicht im Laufe des Jahres hoffentlich wieder Normalität einkehrt.

Abschalten und auftanken - dafür ist gerade der Feierabend da. Häufig klappt das umschalten nicht so leicht. Neue Routine für mehr Kraft und stärke können helfen.

Ein guter Plan beruhigt

Gerade abends brummt häufig der Kopf und wir haben das Gefühl er könnte fast platzen. Was muss ich alles erledigen? Habe ich alles geschafft? Was darf ich auf gar keinen Fall vergessen? Und bei wem muss ich mich noch alles melden? Solche Gedanken und die an den nächsten Tag lasen die Aktion von Stresshormonen in die Höhe schnellen. Ein gutes Gegenmittel ist sich schon am Vortag auf den kommenden Tag vorzubereiten.

Nimm dafür einen Zettel und notiere alles, was dir durch den Kopf schwirrt. Dann ordne die Punkte nach Dringlichkeit. So leicht kann eine To Do Liste funktionieren. Du musst dich nicht mehr ständig erinnern, denn der Plan ist auf Papier gebannt. Kann der Kopf zur Ruhe kommen und Ordnung schaffen.

Entscheide abends, was du am nächsten Tag anziehen möchtest und lege die Sachen bereit. So entsteht das beruhigende Gefühl gut vorbereitet zu sein.

Abstand schaffen mit kleinen Fluchten

Tagsüber sind wir immer wieder im Alarm Zustand. Wir müssen den Bus erwischen und schnell noch auf dem Heimweg einkaufen. Den Kollegen noch eine Nachricht schicken und so weiter und so weiter. Gerade im Home-Office ist es schwierig von jetzt auf gleich ins private um zu schalten. Dafür braucht es eine bewusste Pause und Rituale.

Plane deshalb zwischen Büro verlassen oder Laptop schließen und den privaten Verpflichtungen konsequent 10-15 Minuten Zeit nur für dich ein.

Suche dir auch zu Hause einen ruhigen, ungestörten Ort und nutze ihn für eine kleine Rückmeldung. Setze dich dafür bequem hin. Schließe deine Augen und lass deinen Atem tief ein und ausströmen. Er beruhigt sich von ganz allein. Wenn du soweit bist, ziehe die Mundwinkel leicht nach oben. So als würdest du jemanden zu lächeln. Dann lockere deine Gesichtsmuskeln. Und nun wiederhole diesen Wechsel von Lächeln zu lockern mehrfach und ziehe die Mundwinkel jedes Mal ein wenig höher. So verbindet unser gehören diese Bewegung mit positiver Stimmung und schüttet wohlfühl Hormone aus. Bleibe noch ein bisschen ruhig sitzen und genieße das heitere Gefühl.

 


Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Seminartipp:

Frauen in Balance: erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.
Termine und Orte: Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare finden Sie auf http://www.Haufe-Akademie.de

 

 Fotos von Silke Mekat und Mikhail Nilov von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-menschen-frau-entspannung-7530023/

Kommentare