Mental load: In 10 Minuten zur inneren Ruhe: Entspannungsmethoden für mehr Leistungsfähigkeit

 Frau, Die Sich In Der Hängematte Entspannt Und Smartphone Durchsucht


Manchmal fühlt es sich an, als ob der Stress des Alltags uns überrollt und unsere Energie raubt. Doch was, wenn ich dir sage, dass du in nur 10 Minuten zu einer erfrischten und leistungsfähigen Version von dir selbst werden kannst? Durch verschiedene Entspannungsmethoden ist dies durchaus möglich, ohne auf externe Hilfsmittel zurückzugreifen. Lass uns gemeinsam erkunden, wie du mit nur wenigen Minuten pro Tag körperlich entspannen, deine Konzentration steigern und deinen Kreislauf beruhigen kannst.

Einer der bewährten Wege zur inneren Ruhe ist das Autogene Training. Diese Methode hat nicht nur positive Auswirkungen auf die körperliche Entspannung, sondern beeinflusst auch den Geist durch gezielte Gedankenlenkung. Mit etwas Übung kannst du nicht nur den stressigen Moment entfliehen, sondern auch die entspannende Wirkung innerhalb weniger Sekunden aktivieren. Kein Wunder also, dass Autogenes Training sogar in der Therapie von Patienten mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Ängsten erfolgreich eingesetzt wird.

Die Außenwelt einfach ausblenden. Eine weitere effektive Methode ist die Meditation. Durch das bewusste Ausblenden der Außenwelt und das gezielte Steuern der Gedanken kannst du in kurzer Zeit eine tiefe Entspannung erzielen. Finde einen ruhigen Ort, setze oder lege dich bequem hin und konzentriere dich auf deinen Körper und die Entspannung. Meditation kann nicht nur in einem Kurs erlernt werden, sondern auch mit Hilfe von Apps wie Balloon, 7Mind oder geführten Meditationen auf Streaming-Diensten wie Spotify.

Für einen mentalen Kurzurlaub kannst du auch die Kraft der Vorstellung nutzen. Schalte ab, entspanne dich und schicke deinen Kopf auf eine Reise zu einem Ort, den du liebst und mit Entspannung verbindest. Schließe die Augen, stelle dir diesen Ort vor und lass alle Sorgen los. Ob es ein gemütliches Zimmer, dein Garten, das rauschende Meer oder ein Urlaubsort ist - visualisiere, höre, fühle und rieche die Details dieses Ortes, um eine tiefe Entspannung zu erfahren.

Zu guter Letzt sollten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: das Atmen. Die richtige Atemtechnik kann Wunder wirken, um den Körper zu entspannen. Viele Erwachsene atmen jedoch nicht optimal. Durch regelmäßige Atemübungen, bei denen du bewusst und tief in den Bauch atmest, kannst du deine Atmung verbessern und damit Stress abbauen.

Für effektive Atemübungen empfehle ich die 4-7-11 Atmung: Atme 4 Sekunden lang ein, halte kurz die Luft an und atme dann 7 Sekunden lang aus. Wiederhole diesen Vorgang über einen Zeitraum von 11 Minuten, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Falls dir das zu lang erscheint, starte einfach mit 2 Minuten und steigere die Dauer nach und nach.

Denke daran, dass die Effektivität dieser Methoden mit regelmäßiger Praxis steigt. Je öfter du dich auf dich selbst, deine Gedanken oder deinen Atem konzentrierst, desto leichter wirst du in der Lage sein, die innere Ruhe zu finden. Nutze diese Techniken als Werkzeuge, um selbst in stressigen Zeiten in kürzester Zeit zu entspannen und deine Leistungsfähigkeit zu steigern. Es dauert nur 10 Minuten, aber die positiven Auswirkungen können dein gesamtes Wohlbefinden beeinflussen.

Lese hier weiter: „Meine Zeit ist JETZT”

Zwischen Multitasking, Perfektionismus und Burnout

Was möchte ich in meinem Leben ändern?

Wo stehe ich und wo möchte ich hin? Die Lebenssituationen ändern sich stets. 

Zeitbalance, warum 24/7 nicht funktionieren kann

Resilienz – Wie stärke ich meine Widerstandskraft?

Wo ist es mir zu viel geworden?

Mehr Informationen zu diesem online Seminar, findest Du hier

„Meine Zeit ist JETZT”

 

Wie kann ich Dich unterstützen?

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Du möchtest mehr erfahren?

Schreibe mir!  E-Mail:

Lerne in meinen Seminaren, wie Du den Kopf wieder frei bekommst, neue Energien tankst und Methoden für mehr Balance im beruflichen und privaten Alltag.

 Foto von Julia Volk von Pexels und Silke Mekat

Kommentare