12 Ideen für jeden Monat
Januar:
Auch wenn es kalt und ungemütlich ist: ab jetzt gehen wir jeden Tag 15 Minuten raus an die frische Luft in der MIattagspause (bei der Arbeit und dem Homeschooling).
Denn: - Spazieren an der frischen Luft reduziert Stress
- Spazieren im Wald senkt den Blutdruck
- Spazieren an der frischen Luft regt den Stoffwechsel an
- Spazieren an der frischen Luft befeuchtet die Schleimhäute
- Spazieren an der frischen Luft macht gute Laune
weiterlesen: https://so-gesund.com/5-gruende-fuer-spazieren-gehen-an-der-frischen-luft/
Februar:
Im Alltag und im Lockdown fällt es schwer den Kontakt zu Freunden und Familie zu halten. Deshalb schiecken wir diesen Monat jeden Tag eine nette Postkarte, Nachricht oder WhatsApp an einen Menschen,
der mir wichtig ist oder rufen auch mal wieder öfter an.
Weil der Mensch nicht fürs Alleinsein gemacht ist. Einander zu hören oder auf dem Display zu sehen, ist eine gute
Möglichkeit, trotz der Entfernung eine emotionale Verbundenheit zu
spüren.
März:
Jeden Tag zehn Seiten von einem Buch lesen. Etwas inspirierendes oder lehrreiches. Etwas, das seinen Geist füttert. Wissen hilft Dir deine Ziele besser und schneller zu erreichen. Es
sorgt dafür, dass Dein Gehirn besser arbeitet. Es erweitert Deinen
Wortschatz und macht dich zu einem besseren Gesprächspartner. Es hilft Dir in größeren Zusammenhängen und jenseits des Tellerrandes zu
denken. Und es kann auch durchaus Spass machen, es zu erwerben. April:
Wfür bist Du dankbar? Schreibe in diesem Monat jeden Tag eine Sache in ein Tagebuch schreiben, für die ich dankbar bin. Damit lenkst Du deinen Blick auf die schönen Dinge in deinem Leben.
Mai:
Jeden Tag ein paar Minute meditieren (z.B. nur auf die Atmung achten). So reduzierst Du Stress, nimmst deine Gedanken bewusster wahr und bist mehr im Hier und jetzt. Mit jedem Tag fällt es auch leichter, sich die Zeit dafür zu nehmen.
Juni:
Erdbeeren oder Spargel? Vieles macht jetzt Lust sich gesünder zu ernähren. Deshalb achte diesen Monat auf Deine Ernährung und probiere jeden Tag eine gesunde Sache aus: neue, leichte Rezepte, Fleisch weglassen oder auf Zucker und Kaffee verzichten...
Juli:
Es ist Sommer! Denk daran, jeden Tag weitere 15 Minuten raus an die frische Luft zu gehen
(insgesamt 30 Minuten). Vielleicht eien Radtour mit der Familie oder ein Abendspüaziergang mit dem Partner? Neben den positiven Effekten auf Deinen Körper, ist es auch gut für die Partnerschaft und die Familie.
August: Jeden Morgen nach dem Aufstehen ersteinmal recken und strecken. Vielleicht mit einem Sonnengruss in den Tag starten. Muskeln und Sehnen werden es uns danken. Wir sind dadurch wacher, belastbarer und dem Tag besser gewachsen.
September:
Jeden Tag während des Rausgehens oder abends 15 Minuten ein fachliches
Hörbuch hören.
Wenn Sie das über einige
Jahre machen, geht es gar nicht anders als dass Sie Experte auf Ihrem Gebiet
werden.
Oktober:
Auf was kannst Du verzichten? Versuche diesen Monat bewusst auf diese kleine Nebenbei-Käufe zu verzichten (jeden Tag ein Coffee to go oder ein Croissant vom Bäcker zum Beipsiel). So sparst Du nicht nur Geld, sondern es fällt auch weniger Müll an.
November:
Weg mit dem Ballast! Sortiere diesen Monat jeden Tag eine Sache aus, die nicht mehr benötigt wird. Jetzt werden wieder Pakete für Menschen gepackt, denen es nicht so gut geht. Vielleicht kannst Du gleich noch etwas Gutes tun und die Sachen spenden.
Dezember:
Statt Vorweihnachtsstress: wie möchtest Du die Adventszeit verbringen? Was ist Dir wichtig? Mache nun jeden Tag bewusst etwas, das Dich glücklich macht. So kannst Du die Weihnachtszeot geniessen und lenkst deinen Blick auf die schönen Momente im Leben.
|
Kommentare
Kommentar veröffentlichen