Sich selber etwas Gutes tun: Ideen gegen den Corona Blues

Liebe Leserin,
fast ein Jahr regiert Corona nun unseren Alltag. Nichts ist mehr so, wie es früher war. Die Sonnestrahlen bringen es gerade ans Licht: uns fehlen schöne Momente in unserem Leben.
Hat Euch auch der Corona-Blues im Griff? Zurzeit gleichen sich die Tage. Man kann ja nicht wirklich viel machen. Und obwohl man manchmal lieber den ganzen Tag im warmen Bett verbringen würde, stehen gefühlt 1000 Dinge auf der To-Do Liste. Von der Schule meiner Tochter kam die Idee sich selber etwas Gutes zu tun, mit einem Self Care Tag. Diese Idee möchte ich hier aufgreifen. Warum nicht einen Tag, um mich auch im Lockdown und nach den langen Wintermonaten in meiner Haut wieder wohl zu fühlen. Und wenn es wegen der Kids und dem Job bei Euch kein ganzer freier Tag Auszeit vom Alltagsein kann, dann könnt Ihr natürlich auch einfach mal einen Self-Care-Abend oder Nachmittag einlegen. Dazu habe ich ein paar Ideen für Euch!


Crop Person Am Tisch Mit Leckerem Frühstück
Foto von Ioana Motoc von Pexels

 

Ideen für Deinen Self-Care-Tag gegen den Corona-Blues

Bei Self Care denke ich irgendwie gleich an Massage und einen Besuch in einer Therme. Leider ist das gerade nicht möglich. Durch die letzten Monate habe ich gelernt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt sich selber etwas Gutes zu tun.
 
- beim Sport auspowern
-  frische Luft und den Körper durchpusten
- Sonnenlicht tanken, füllt den Vitamin D Speicher, macht gute Laune und sorgt für guten Schlaf
- Eis essen gehen 😊
- Viel Wasser  trinken, dass entschlackt den Körper
dem Alltag entfliehen und einen Tag wie in einem anderen Land verbringen: was sind dort die Gewohnheiten, Gebräuche, typische Speisen etc.
- selber kochen und etwas gesundes Essen, ohne Fleisch am besten
- kreativ sein
- Yoga machen
- meditieren zum Beispiel mit 7 Mind
- Beauty Spa: mit einem selbstgemachten Peeling die graue Winterhaut abrubbeln. Anschließend eincremen und dem Gesicht eine Maske gönnen. 
- am Abend den Tag bei einem entspannten Bad ausklingen lassen
 
Kostenloses Stock Foto zu 8. märz, aquarelle, atmosphäre 
Foto von Pavel Danilyuk von Pexels
 

Generell hilft gegen den Blues:
  • raus aus dem Alltagstrott
  • mal Dinge anders machen, z.B. die Zahnbürste in die andere Hand nehmen, einen anderen Weg nehmen.
  • neue Rezepte ausprobieren und so in andere Länder abtauchen
  • eine Foto Challenge machen, zum Beispiel: footgrafiere jeden Tag etwas schönes oder etwas wofür du dankbar bist
  • Tagebuch führen und jeden Tag 3 positive Dinge festhalten
  •  ein neues Hobby ausprobieren
  • Frühlingsdeko selber gestalten
  • ausmisten und aufräumen. Sich von Dingen trennen entlastet. Bücher können in einem öffentlichen Bücherschrank gespendet werden und vielleicht findet man dort auch gleich neue Lektüre
  • Yoga in den Alltag einbauen
  • regelmässige Übungen gegen den verspannten Rücken vom vielen Sitzen
  • regelmässig Sport und Bewegung an der frischen Luft, vetreiben trübe Stimmung 
  • offline sein. Instagram, Facebook, Whats App einfach mal ausschalten
  • weniger Nachrichten, soiciale Medien und Co, dafür mehr Zeit für mich

Ich wünschen euch eine entspannte Woche trotz aller Ereignisse um uns herum. Bleibt gesund!

Kommentare