Mehr Energie bitte!

 Fotografie Der Frau, Die Musik Hört

Erschöpft, müde und ausgelaugt so fühlen sich gerade viele. Was hilft wirklich, um wieder in Schwung zu kommen? Denn 50 % der Eltern fühlen sich durch die Schulschließungen erschöpft. Dazu kommt der lange Winter mit kurzen Tagen und wenig Tageslicht. Doch nicht nur das Sonnenlicht fehlt, sondern auch Motivation für Hobbys, Berufs und Familienalltag.

 

Was kann man also tun?

Es gibt viele kleine Stellschrauben, an denen wir drehen können, um uns fitter und energiegeladen zu fühlen.

 

Meditieren

Meditieren soll, wenn man es regelmäßig macht, neue Energie bringen und so viel Kraft, 8 Stunden Schlaf. Gerade in stressigen Zeiten, schlafen wir nachts schlecht. Ich schlafe schlecht ein oder wache nachts wieder auf und grübeln. Unzählige Gedanken ziehen durch den Kopf und hindern uns dann an einer erholsame Nacht. Wer schlecht schläft, hat natürlich auch weniger Energie am nächsten Tag. Es gibt verschiedene Apps, die einem beim meditieren helfen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 7Mind gemacht. 7 Minuten entspannen und neue Kraft schöpfen, verspricht die App und das klappt auch tatsächlich. Es gibt Meditationen zu verschiedenen Themen wie Stress, Schlaf oder auch Konzentration für Kinder.

 

Mehr Bewegung, natürlich 

Durch Home-Office und Homeschooling wegen wir uns viel weniger als früher. Laut US Forscher hat man nach 20 Minuten joggen für 12 Stunden gute Laune und gute Ideen. Wäre da nicht der innere Schweinehund. Ich kann mich abends zum Sport nicht mehr aufraffen und habe meine Bewegungseinheiten deshalb auf den Morgen. Also gleich in der Früh raus aus dem Pyjama und rein in die Sportkleidung. Es gibt verschiedene kostenlode  YouTube Kanäle (z.B. Popsugar oder Heather Robertson), die für jeden etwas bieten. Nach der Dusche starte ich entspannt und voller Energie in den Tag. Und das Beste daran ist: ich weiß, dass ich schon was geschafft habe.

 

Sonnenlicht tanken

Der Winter war lang und die Tage oft tun und grau. Auch bei bedecktem Himmel kann unser Körper genügend Sonnenlicht tanken, damit wir uns fitter, aufgeräumter und insgesamt motivierter fühlen. Also die Mittagspause mal wieder für einen Spaziergang nutzen. oder mit einer Thermoskanne Tee oder einer Flasche Prosecco Freunde im Park treffen.

 

mehr Pausen machen

Generell sollten wir mehr Pausen machen. Doch gerade im Home-Office sind Pausen schwierig. Dabei ist es super wichtig welche zu machen, damit sich der Körper Regenerieren und wieder Kraft tanken kann. Warum also nicht in dem Hause meditieren oder sich dehnen und strecken beim Wir sind jetzt Yoga. Das entspannt und gibt wieder neue Energie.

 

Morgens mit einem Glas Wasser starten

Überzeugt von der reinigen Wirkung eines Glas Wasser morgens in der Früh. Am besten warm und mit Zitrone. Das warme Wasser fällt mir gar nicht schwer, das ist wie eine Dusche von innen am Morgen. Die Zitrone dazu wird jetzt der nächste Schritt. Dafür den Saft einer halben Zitrone mit warmen Wasser mischen und auf nüchternen Magen trinken.

 

Laut einer Forsa Umfrage im Auftrag der Technikerkrankenkasse fühlen sich 19 % der deutschen im Frühjahr 2020 öfter antriebslos oder niedergeschlagen. Um dem zu entkommen, können wir unseren Körper stärken, Sport machen, uns mal wieder beim Arzt durchchecken lassen und außerdem unserem Kopf genügend Pausen zur Erholung können. Und wenn ich dann immer noch nicht wie ein Duracell Häschen durch die Gegend hüpfen, muss ich das vielleicht auch nicht. Mehr Freude und Energie für den Alltag reicht auch schon. 

Zum Weiterlesen:

 

Fit für Beruf, Familie und Alltag

Online-Seminare für Sie: aktuell, interaktiv und lebendig - hier mehr erfahren


 

Kommentare