Ich rege mich nicht mehr auf! 1

Kostenloses Stock Foto zu bett, familie, familienzeit

 

Strategien für ein dickeres Fell, das hätten wir wohl alle gerne. Immer wieder ertappen wir uns jedoch dabei, die uns Dinge ärgern, die das eigentlich gar nicht wert sind. Oder wir fühlen uns verletzt und können dieses Gefühl auch nicht loslassen.

 

Strategien für typische Situationen:

Das Kind treibt mich in den Wahnsinn

Du hast dir gerade einen Tee gemacht und wolltest dir ein paar Minuten Pause gönnen. Doch im Kinderzimmer herrscht das Chaos oder der Teenager zickt mal wieder rum, die Türen knallen und die Stimmung ist im Keller.

 

Es ist, wie es ist

Sich jetzt aufzuregen, macht die Sache auch nicht besser. Mache dir klar: das Kind hat das nicht gemacht, um dich zu ärgern. Es hat gemacht, was Kinder eben so machen. Egal ob Teenager oder Kleinkind. Vielleicht hilft es, sich zu überlegen, dass genau solche Situationen später eine gute Geschichte wert sind. In ein paar Jahren, wenn die Kinder schon groß sind, kann man gemeinsam darüber schmunzeln. Der gedankliche Abstand hilft, dass jetzt gelassener zu sehen.

 

Zoff mit dem Partner

Es war eigentlich keine große Sache. Doch auf einmal ergibt ein Wort das andere. Der Streit ist da und schaukelt sich hoch. Alte Sachen werden hervorgekramt. Vielleicht trifft auch eine Bemerkung direkt ins Herz.

 

Am besten nimmt man jetzt eine Auszeit. Verlasse den Raum, ziehe dich ein paar Minuten zurück und schließe die Augen. Jetzt tief durchatmen und sprich laut aus, was du fühlst. An zu erkennen wie es mir gerade geht, hat eine erstaunlich entspannende Wirkung. Überlege dir dann, was du in diesem Fall einer guten Freundin sagen würdest. Wie würdest du sie trösten?

Erinnere dich dann ganz bewusst an die schönen Momente mit dem Partner. Auf dieser Basis kann ein Gespräch dann konstruktiv weiter geführt werden.

 

Auch interessant:

Perfektionismus im Job 

Auch im Job lässt sich Gelassenheit trainieren 

Familienorganisation –Tipps & Ideen

Struktur versuchen Sie jeden Tag etwas zu schaffen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Home office – Fluch oder Segen?

 

Lust mehr zu erfahren?

Dann empfehle ich den Besuch des Seminars: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken  oder

Frauen in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie -Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

In diesen Trainings lernst Du den Kopf wieder frei  zu bekommen, neue Energien zu tanken und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag.

Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare gibt es auf http://www.Haufe-Akademie.de

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Foto von Ron Lach von Pexels

Kommentare