Raus aus dem täglichen Hamsterrad - Nimm Dir Zeit. Lass Dich auf dein Gegenüber ein.


 
Nimm Dir Zeit. Lass Dich auf dein Gegenüber ein. 

Wann war es eigentlich zuletzt ruhig und entspannt? Irgendwas ist doch immer. Vor dem Urlaub ist es hektisch und danach auch. Private Feiern können anstrengend sein, wenn man die ganze Arbeit allein stemmen möchte und auch noch ein perfektes Ergbenis (Essen, Deko, Getränke etc.) möchte.
Es tut dagegen gut, sich auch in anstrengenden Zeiten bewusst auf das Gegenüber, den Partner, die Kinder, die Familie, Nachbarn und so weiter einzulassen. Ungeteilte Aufmerksamkeit ist eines der wertvollsten Güter heutzutage. Zuhören, ausreden lassen, sich Zeit nehmen und nicht nebenbei auf dem Smartphone oder Tablett tippen.

Wann hast Du zuletzt ungeteilte Aufmerksamkeit genossen oder jemandem geschenkt? 
Bald kommt der Herbst, die Tage werden kürzer. Tage, an denen kein Biergarten, keine Radtour oder abendliche Laufrunde locken, sind eine gute Gelegenheit sich mal wieder zusammen zu setzen und sich Zeit zu nehmen.Sich Zeit für gemütliche Spielenachmittage oder -Abende nehmen, für ein Gespräch bei einem Glas Wein oder einer Tasse Tee. 
 
Schenke anderen einfach "ein Ohr". Fange heute gleich an und höre dem Kollegen, dem  Partner oder der Nachbarin aufmerksam zu. Vielleicht ergibt sich im Gespräch auch eine ganz andere Sicht der Dinge und Du erhältst Anregungen, die dir weiterhelfen.
 

Tipp: Sorge gut für Dich

Was tut Dir gut, was gefällt dir? Erstelle Dein ganz persönliches Wohlfühlprogramm. Das kann ein Spaziergang oder Saunabesuch sein, eine Massage, ein entspannendes Bad oder vielleicht ein stimmungsvolles Abendessen. Wenn Du dich regelmäßig – wenn auch nur mit kleinen Dingen – verwöhnst, gibt das viel Kraft für den Alltag.


Herzliche Grüsse

 

Photo by Thirdman on Pexels.com

Kommentare