Krieg, Corona, Energiekrise, Inflation : Mehr Zuversicht im Alltag schaffen

 Kostenloses Stock Foto zu abenteuer, action, aktion  

Rübe Tage, trübe Stimmung? Das muss nicht sein, auch wenn wir uns an manchen Tagen müde, abgeschlagen oder traurig fühlen. Herbst und Winter können einen manchmal ganz schön auf die Stimmung schlagen und dazu dann noch die Energiekrise. Alles wird teurer, fast schon unbezahlbar. Wie werden wir durch den Wiinter kommen? Wie werden wir dieses Jahr Weihnachten feiern? 

Für viele ist es eine gefühlte Endlosschleife negativer Ereignisse.

Seit 2020 kommen wir von einer Krise ind die nächste. Erst die Corona-Pandemie, dazu der Klimawandel, seit diesem Jahr der Ukraine-Krieg, die Energiekrise und jetzt auch noch Inflation. Diese Krisen nicht spurlos an uns vorbei. Das belegen zahlreiche Studien, wie etwa die des Kölner Rheingold Instituts, die zeigt, dass die "eskalierende Krisen-Spirale" zu "Bedrohungsgefühlen" führe und sich die Menschen in einem "Zustand der Melancholie" befänden.

Lässt man das Negative auch zu und entscheidet sich ganz bewusst dafür, welche Dinge man an sich heranlassen möchte, dann lassen sich die Gefühle wieder beherrschen. 

Tipps wieder mehr auf das Gute und Schöne zu schauen

Positive Bilanz ziehen: blicke zurück und versuche, dich an schöne Momente zu erinnern. Dabei muss es nichts großes sein, sondern die kleinen Freuden zählen: ein motivierendes Lob, freundliche Gesten, dass alle gesund sind. Sie sind es, die uns wohl fühlen lassen. Überlege dir, wann du glücklich warst, aber auch, wo du einfach nur Glück gehabt hast. Was ist dir vom Schicksal geschenkt worden und was schlimmes ist vielleicht nicht passiert?

Den Moment genießen: verwöhne dich, genieße die Gegenwart und verschiebe das nicht auf später. Denn keiner weiß, wann und ob dieses später kommt. Auch hier sind es die kleinen Dinge: der wärmende Sonnenstrahl, der Blick auf die verschneite Landschaft, das Beisammen sein mit Freunden oder der Familie, eine warme Umarmung.

Atempausen schaffen: ganz bewusst zehn Atemzüge lang atmen. Setzen dich dafür aufrecht hin, entspanne die Und schließt die Augen. Lege deine Hand auf dem Bauch. Konzentriere dich beim ein und ausatmen auf den Luftstrom und spüre den Weg der Luft durch den Körper.

Abends abschalten: Pause machen von Nachrichten, Social medai und Co. Bestimme eine Uhrzeit, ab wann Du nicht mehr erreichbar bist und gehe öfter offline. Lege auch mindestens 1 Stunde vor dem Schlafen gehen das Smartphone oder Tablet weg, schalte Fernseher und PC aus. Tue einmal 5 Minuten lang ganz bewusst nichts. Horche in dich hinein, nimm die Geräusche deiner Umgebung war. Lasse den Abend mit einem schönen Ritual enden. Vielleicht magst du eine Runde spazieren gehen, ein Bus nehmen oder ein Buch lesen. Alles was dir gut tut und dich auf die Nacht ein stimmt, ist erlaubt.

Dankbar sein: was war am heutigen Tag besonders schön? Schreibe drei Dinge auf einen Zettel, für die du heute besonders dankbar bist und lege diesen Zettel in einem Glas zum Beispiel ab.

Erinnerungen für den Winter konservieren: nimm dir die Zeit, ein ganz altmodisches Fotoalbum zu gestalten. Voll mit schönen Momenten des vergangenen Jahres und versehen mit persönlichen Kommentaren. So bleibt von diesem Jahr nicht nur Lockdown, Pandemie, Ängste und Sorgen. Und Rügentagen kann man dieses Buch zur Hand nehmen. Verabrede dich mit Freunden oder der Familie, Menschen die dir dieses Jahr gut getan haben.

In die Zukunft schauen: der nächste Frühling kommt bestimmt und es ist schön, sich darauf zu freuen. Überlege dir, was du dann alles vorhaben könntest, was das kommende Jahr für dich bringen kann. Auch in Corona Zeiten ist es erlaubt zu planen, gerne auch Plan A, Plan B und C, je nach aktueller Lage. Denn die Träume von heute sind die Knospen an denen im nächsten Jahr dann Blüten entspringen.

 

Erfahre mehr: Beruf und Privat in Balance : Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen

Voller Terminkalender, immer mehr Aufgaben, Stress, immer höhere Erwartungen der Unternehmen. Sie fühlen sich erschöpft, gereizt oder wie unter Dauerstrom. Du kommst schlecht zur Ruhe, körperliche Beschwerden schleichen sich ein. Doch leistungsfähige Unternehmen brauchen leistungsfähige Mitarbeiterinnen, die mit ihren Ressourcen sinnvoll haushalten. Mehr Belastbarkeit und Motivation, dazu weniger Stress. In diesem Training lernst Du den Kopf wieder frei zu bekommen, neue Energien zu tanken und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag.

Zwischen Multitasking, Perfektionismus und Burnout

Das Seminar ist sehr praxisorientiert. Fachlicher Input, Gruppen-, Einzelübungen, kollegiale Beratung, Selbstreflexion und Diskussionen wechseln sich ab. Fragen der Teilnehmer und der Austausch untereinander sind ein wichtiger Bestandteil dieses Seminars.

Trainerin

Silke Mekat ist Diplom Betriebswirtin, Trainerin & Autorin mit dem Fokus der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Stressprävention, Selbstorganisation und Zeitmanagement. Silke Mekat unterstützt Beruf und Privatleben in Balance zu halten. Seit 2014 Trainerin der Haufe Akademie.


Gern komme ich auch in Ihr Unternehmen.

Rufen Sie mich gerne an oder schicken Sie mir eine E-Mail, wenn Sie eine individuelle Beratung wünschen.


Xing Profil

www.vereinbarkeit-von-beruf-und-familie.info

 



Foto von Artem Beliaikin von Pexels

 

Kommentare