Stress, nein danke! Tipps für einen entspannten Alltag

 

 

Erfolgsdruck im Job, die ständige Erreichbarkeit, die Vermischung von Privatleben und Beruf, ein permanent voller Terminkalender auch in der Freizeit, Haushalt, Familie – vor allem Frauen stecken heutzutage im Dauerstress. Natürlich ist es ein gutes Gefühl gebraucht zu werden, aber wenn darüber wichtige Erholungsphasen ausfallen oder vergessen werden, geht es an seelische und körperliche Kräfte. Viele fühlen sich schlapp und ausgelaugt. Doch das muss nicht sein. Gegen den Dauer Stress gibt es einfache Tricks für mehr Lebensqualität.

 

Sich selbst bewusst sein

Sich der eigenen Stärken bewusst zu sein und diese auf und auszubauen ist ein Schlüssel zu einem gesunden Selbstbewusstsein. Erinnere dich an Situationen, die dir besonders gut gelungen sind. Oder Fragen den Partner oder Freunde was die eigenen Stärken sind.

 


Erfolge wahrnehmen

Die Dinge, die einem gut gelungen sind, sollte man festhalten. Am besten jeden Tag und dann am Ende der Woche nachlesen, was diese Woche alles gut gelaufen ist, was wir geschafft haben und was schön war. Das stärkt das Selbstbewusstsein. Außerdem regt es die Produktion von Glückshormone an und verschafft glückliche Momente.

 

Auch kleine Siege feiern

Wer immer nur auf die großen, langfristigen ziel hin arbeitet, kann zwischendurch den Mut und die Energie verlieren. Deshalb lieber Kleine, machbare Schritte machen und sich dann über die Teil Erfolge freuen. So wird das Belohnungssystem im Gehirn angefeuert.

 

Kleine Freuden im Alltag schaffen

Immer nur durch zu ackern, womöglich noch ohne Pause, führt dazu, dass wir Dauer gestresst sind und einfach erschöpft. Dagegen hilft es mit frischer Luft, Entspannung oder auch einem guten Essen oder einem schönen Abend den Gehirn Momente zum abschalten zu bieten. Schon eine tägliche halbe Stunde Bewegung an der frischen Luft hilft zum Beispiel auch den Körper zu regenerieren.

 

Sich an kleinen Dingen freuen

Achtsamkeit lehrt uns auch die kleinen Dinge des Alltags wahrzunehmen und wer zu schätzen. Sonnenschein nach einem Regenguss. Eine anerkennende Bemerkung eines Kollegen. Eine in Ruhe getroffen getrunkener Kaffee am Morgen. Bewusst wahrnehmen, wie schön und wertvoll die Dinge sind die uns umgeben. Sehen, riechen, schmecken und hören was um uns herum ist. Wer aufgeschlossen für die kleinen Freuden im Alltag ist und sich jeden Tag bewusst auf die positiven Dinge des Alltags konzentriert, verschönert langfristig sein Leben durch den Blick auf die positiven Seiten des Lebens, statt auf die vielen negativen.

 


Liebe Grüße
Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Auch interessant:

Tipps für das Home-Office: bei der Arbeit zu Hause kleine Pausen einbauen 

Struktur im Homeoffice – Pausen, Bewegung 

Nicht jeder braucht die gleiche Pause 

Ruhepausen im stressigen Alltag

Zufriedenheit im Home-Office#

Müde und erschöpft? Tipps für neue Energie

HomeOffice mit Kind: Familienorganisation –Tipps & Ideen

Seminartipp:

Frauen in Balance: erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.
Termine und Orte: Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare finden Sie auf http://www.Haufe-Akademie.de

 

 

 

 

 

Foto: pexels-the-lazy-artist-gallery-1260599 by Pexels

 

Kommentare